Kategoriebild: object(stdClass)#799 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

31 Austauschschüler und die drei Lehrer Anne-Carolin Schwarz, Aurélie Guéroult und Marc Monot aus dem normannischen Fécamp haben acht Tage bei uns mit den deutschen Austauschpartnern verbracht. Gerade erholt von der elfstündigen Busfahrt lernten die Franzosen am ersten Tag bei einem Rundgang die Schule kennen und stellten sich im Rathaus vor. Bei einer Stadtrallye wurde Löningen erkundet.

Unseren Tag der offenen Tür bereicherten die französischen Gäste, indem sie mit ihren Austauschpartnern Crêpes verkauften und Spiele spielten. Das Wochenende nutzten Deutsche und Franzosen dann für Unternehmungen in den Familien.

2018 02 23 Frankreichaustausch 1

Auf verschiedenen Ausflügen erforschten die Gäste das Klimahaus Bremerhaven und die Städte Oldenburg und Bremen, die sie mit Spielen oder Stadtrallyes kennen lernten, wobei auch das Bummeln nicht zu kurz kommen durfte.

Aber auch im Unterricht arbeitete man gut zusammen, z.B. in den sogenannten „Ateliers“ zu verschiedenen Themen auf Deutsch und Französisch, darunter zum Beispiel „Deutsche und französische Musik im Vergleich“ sowie „Deutsche und französische Küche“ oder „Mimik und Gestik“. In einem gemeinsamen Völkerballturnier maßen die équipes ihre Kräfte.

Zum Abschiedsabend kam man im Schützenhaus in Matrum zusammen, ließ bei Schnitzel und Salaten die Erlebnisse Revue passieren. Musik und Tanz milderten den Abschiedsschmerz noch etwas ab, aber als sich die Gruppen tags darauf trennen mussten, war klar, wie gut alle in dieser kurzen Zeit zusammen gewachsen waren, denn es flossen reichlich Tränen. Aber glücklicherweise sehen sich alle schon bald in Fécamp wieder!

2018 02 23 Frankreichaustausch 2

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok