Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: string(0) ""
Eigenes Modul: int(1)
Kopfbild allgemein: int(1)

Die Fachgruppe Geschichte

Leitung: Frau Rüve

GeschichteFachgruppe

hinten (von links): Herr Grave, Herr Hespe
Mitte (von links): Herr Pelster, Herr Freerksen, Frau Renschen, Frau Rüve
vorne (von links): Herr Hemmen, Herr Posner, Frau Lüken, Herr kleine Siemer
es fehlen: Herr Kleiner, Frau Perciado, Frau Baier

Was ist Geschichte?

Jeder Mensch ist eingebunden in ein vielfältiges Geflecht aus historischen Bezügen und Prozessen und verfügt darüber hinaus über Geschichtsvorstellungen, mit denen er seine Gegenwart erklärt. Schülerinnen und Schüler erfahren im Geschichtsunterricht, was Menschen erlebt, gedacht, getan, aber auch erlitten haben und welches Bild wir uns davon machen.

Durch die Bestätigung mit Themen und anderen Kulturen aus vergangenen Zeiten auf zuverlässiger, wissenschaftlich an den Quellen geprüfter Basis gewinnt der Mensch eigene Identität und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein, das ihm die Teilhabe am kulturellen Gedächtnis der Gemeinschaft, der er angehört, ermöglicht. So erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, ihre geschichtliche Bedingtheit und die der sie umgebenden Welt zu erkennen, aus der Geschichte heraus zu erklären und zu begreifen.

Aus der Beschäftigung mit Geschichte erwachsen den Schülerinnen und Schülern keine konkreten Verhaltensregeln für Entscheidungen auf politisch-sozialem Feld in der Gegenwart, aber Einsichten in Versagen und Behauptung, Interessenkämpfe und Machtstreben, in Machtverhältnisse sowie Versuche, sie zu rechtfertigen und zu ändern. Geschichtsunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich Alternativen zum Jetzt und Hier vorzustellen, er lässt die historische Gebundenheit des gegenwärtigen Standortes erkennbar werden und eröffnet die Chance zur kritischen Reflexion. So trägt der Geschichtsunterricht zur Problembewältigung und zu begründetem politischen Handeln in der Gegenwart bei.

Weitere Informationen:

  • Geschichte erleben durch Exkursionen
  • Innovativer Umgang mit digitalen Medien:
    Ein besonderer Schwerpunkt wird in der Fachgruppe darauf gelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener digitaler Lernsoftware historische Zusammenhänge selbstständig erarbeiten. Folgende Medien werden hierfür eingesetzt:
Quellen und Materialien im Internet

Für die Erstellung von Referaten, Hausaufgaben und Facharbeiten kann man auf folgenden Internetseiten Quellen und Materialien finden: