Kategoriebild: object(stdClass)#1346 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Greta Kirchner ist die Jahrgangsbeste

von Harald Sonnefeld
Fotos: Ingrid Koslik 

 

Als jahrgangsbeste Schülerin im Fach Chemie wurde Greta Kirchner für ihre Leistungen mit dem Angelus-Sala-Preis ausgezeichnet.

Greta Kirchner nahm den Preis, der üblicherweise am Tag der Chemie vom Institut für Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zusammen mit der Ortsgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GdCh)  in Oldenburg vergeben wird, im neu sanierten Gebäude des CGLs entgegen. 

Aufgrund der Pandemie konnten in diesem Jahr die Nachwuchswissenschaftler nicht im üblichen Rahmen geehrt werden. Normalerweise reisen die Schülerinnen und Schüler nach Oldenburg. Dort besuchen sie didaktisch aufwendig vorbereitete Vorlesungen zu aktuellen Themen der Chemie, in deren Verlauf auch herausragende Bachelor- und Masterstudenten gewürdigt werden und ihre Arbeiten kurz darstellen. Die Gastprofessoren, wie z.B. Professor Dr. Matthias Ducci von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, kommen eigens zu diesem Tag aus dem ganzen Bundesgebiet nach Oldenburg. 

Obgleich Greta auf diese spannenden Vorträge verzichten musste, erhielt sie heute ihre Urkunde und ein Buchpräsent  „Chemische Leckerbissen“ (von Klaus Roth) als Anerkennung für ihre kontinuierlichen und herausragenden Leistungen. 

Wir gratulieren!

 

Chemie Sal Preis        Einzelbild Chemie Sal

 

Wer war eigentlich Angelus Sala und was hat er mit Oldenburg zu tun?
Er war ein italienischer Arzt und Wissenschaftler, der aus religiösen Gründen in die Schweiz floh. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde er vom Grafen Anton Günther von Oldenburg zu dessen Leibarzt berufen. In dieser Zeit war er auch für die Apotheken im Oldenburger Land verantwortlich.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok