Kategoriebild: object(stdClass)#1340 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Die beiden Lateinkurse des Jahrgangs 12 waren zusammen mit Frau Heuer, Frau Dörtelmann und Frau Geerken zu Besuch beim Staatstheater Oldenburg. Anlässlich unserer Unterrichtsreihe zu Vergils „Aeneis“ haben wir die Opern „Venus und Adonis“ und „Dido und Aeneas“ in einer Abendaufführung geschaut.

Für die meisten von uns war es der erste Opernbesuch und dementsprechend sind wir alle auch mit verschiedenen Erwartungen in die Oper hineingegangen. Nachdem wir uns zu Beginn noch mit einem Getränk oder etwas zu essen gestärkt hatten, ging es schon in die erste Oper über Venus und Adonis und zum ersten Überraschungsmoment: Ziemlich zu Beginn wurde das Publikum mit in die Szene einbezogen, da sich einige Schauspielerinnen und Schauspieler ins Publikum gesetzt hatten und anfingen, zu singen. 2020 03 04 Lateinkurse StaatstheaterErstaunlich war es für viele auch zu sehen, wie sich die Schauspieler in ihre Rollen hineinversetzt haben und wie gut beide Stücke gespielt wurden. Nach einer kurzen Pause und dem ersten Austausch über die Oper untereinander, ging es auch schon in das zweite Stück „Dido und Aeneas“, welches für unseren Unterricht wohl von etwas größerer Bedeutung war. In diesem Stück konnten wir die ein oder andere Szene, die wir in Vergils Werk gelesen haben, wiedererkennen. Auch hier war die Darbietung des Stückes faszinierend und spannend. Durch die musikalische Begleitung durch ein kleines Orchester und die Opernsängerinnen und Opernsänger selbst, wurde die inhaltliche und spielerische Dramatik aufrechterhalten. Insgesamt brachte der Abend für uns viele neue, spannende und auch überraschende Eindrücke und die meisten waren sicherlich positiv überrascht vom ersten Opernbesuch.
Leon Brümmer, Jg. 12

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok