Kategoriebild: object(stdClass)#839 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Im Rahmen des Projektes „Schüler helfen Schülern“ bildeten sich unsere künftigen Schüler-Nachhilfelehrer zum Thema „Coaching zum Erteilen qualifizierter Nachhilfe“ fort. Es waren tatsächlich 31 Schülerinnen und Schüler, die an einem Septembersamstag von den Projektleiterinnen Frau Beckmann, Frau Kohne und Frau Haske didaktisch und methodisch auf ihre zukünftige Tätigkeit als Tutorin bzw. Tutor vorbereitet wurden. Neben der Auseinandersetzung mit den Zielen und Rahmenbedingungen des Projektes „Schüler helfen Schülern“ ging es vor allem um Methoden der Arbeits-, Zeit- und Lernplanung, Kommunikationstraining und Konfliktmanagement. Die Schülerinnen und Schüler spezifizierten zunächst ihre Rolle und Aufgabe als Tutorin bzw. Tutor, um sich dann anhand konkreter Fallbeispiele mit dem Thema „Disziplinstörungen“ auseinanderzusetzen.

2019 09 22 Schulung Tutoren

Verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Störfaktoren sowie Wege der Kommunikation zwischen Lernern, Lehrenden und Eltern wurden in diesem Zusammenhang intensiv diskutiert. Darüber hinaus sichteten und sortierten die Schülerinnen und Schüler Material für ihre zukünftige Arbeit und entwickelten fachbezogen erste Ideen und Pläne für Unterrichtseinheiten. Insgesamt blicken alle auf ein sehr erfolgreiches, gelungenes Seminar zurück und freuen sich auf den Start des Projektes demnächst.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok