Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: string(65) "images/beitraege/faecher/politik-wirtschaft/Betriebserkundung.jpg"
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Die Studien- und Berufsorientierung erfolgt am Copernicus-Gymnasium Löningen nach dem Prinzip der zunehmenden Konkretisierung und beginnt mit ersten Berufserkundungen im Rahmen des Zukunftstages für Mädchen und Jungen.

Einen besonderen Stellenwert haben die beiden Schülerbetriebspraktika, die in den Jahrgängen 9 und 11 durchgeführt werden, der alle zwei Jahre angebotene Studien- und Berufsinformationstag sowie die individuelle Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit in der Schule.

AKTUELLES ZUR BERUFSBERATUNG VON FRAU BÖHMANN:

Mein Name ist Judith Böhmann und ich bin die Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit Cloppenburg, die dich als Schülerin und Schüler des Copernicus-Gymnasiums Löningen in allen Fragen der Berufs- und Studienwahl unterstützen möchte.

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Du überlegst, ob vielleicht eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für dich ist? Du könntest dir auch vorstellen nach der Schule erst etwas ganz anderes zu machen, weißt aber noch nicht, welche Möglichkeiten du hast? Bei diesen und vielen anderen Fragen rund um eine Ausbildung, ein Studium oder Überbrückungsmöglichkeiten freue ich mich, wenn du mich ansprichst. Gemeinsam können wir überlegen, welcher Weg zu dir passt.

Hierzu kannst du ganz einfach den Anmeldebogen aus dem Sekretariat von Frau Kleene ausfüllen und du bekommst dann einen Termin hier in der Schule.

Ich stehe dir immer dienstags von der zweiten bis zur fünften Stunde für Beratungsgespräche zur Verfügung. Auch wenn du nur eine kurze Frage hast, kannst du dich gern im Sekretariat melden.

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

 

In der Oberstufenecke findet sich eine Fülle an Informationsmaterialien zu verschiedenen Ausbildungswegen und Studiengängen. Hier werden die Schülerinnen und Schüler unter anderem auf Veranstaltungen folgender Anbieter hingewiesen:

Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler über ihren IServ-Zugang laufend Informationen und Einladungen zu den verschiedensten Angeboten rund um die Berufsorientierung (z. B. Simulation des Tests für Medizinische Studiengänge (TMS) im Kreishaus Cloppenburg, Abi Zukunft Messe Emsland in Lingen).

Dabei kann die Schule nur Impulse geben. Berufsorientierung ist ein Prozess, mit dem sich der Schüler/die Schülerin auseinandersetzen muss und der im Elternhaus reflektiert und begleitet werden muss. Dazu kann neben dem Besuch von Veranstaltungen zur Berufsorientierung, die über das schulische Angebot hinausgehen, auch ein freiwilliges Praktikum in den Ferien sehr sinnvoll sein.

Angebote nach Jahrgängen

Ansprechpartnerin für die Studien- und Berufsorientierung ist Frau Sibbel.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok