Kategoriebild: object(stdClass)#1345 (3) {
Komplettes Beitragsbild: NULL

... aktiv ... motiviert ... organisiert

Aufgaben und Ziele

Der Förderverein möchte mit seinen Aktivitäten den Gemeinschaftsgedanken von Schülern, Lehrern und Eltern fördern und so einen Beitrag leisten, das Leitbild der Schule positiv zu unterstützen.

Der Förderverein bietet Möglichkeiten, etwas für das Wohl des Copernicus-Gymnasiums- Löningen und für die Lern- und Entwicklungschancen der dort arbeitenden Schüler zu tun.

Die Schule lebt nicht nur vom Unterricht, sondern auch von der Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen, die Lehrer und Schüler gemeinsam durchführen und die das Schulleben bereichern. Ein wichtiger Beitrag des Fördervereins ist die Bereitstellung von zusätzlichen finanziellen Mitteln für Aktivitäten und Projekte am CGL, die sonst nicht möglich wären.

Zur Geschichte

Der Verein der Förderer des Copernicus-Gymnasiums wurde am 2. März 1966 gegründet.

Seit Beginn unserer Schule gibt es also diesen Verein, dessen Zweck gemäß der damaligen Satzung es immer war, aus den Mitgliedsbeiträgen die unterrichtlichen und erzieherischen Ziele der Schule zu fördern, soweit das aus Haushaltsmitteln nicht geschehen kann.

Aus zunächst äußerst bescheidenen Anfängen hat sich der Verein vor allem in den letzten 10 Jahren rasant entwickelt. Er zählt heute etwa 400 Mitglieder.

Vorstand und Mitglieder

Wir sind ein motiviertes Vorstandsteam!

Jeder von uns hat verschiedene Talente, die niemals eine Person allein mitbringt. Ausgestattet mit unterschiedlichsten Erfahrungen aus unseren Berufen und Vereinsaktivitäten wollen wir uns für die Mitgestaltung des Schulleben des CGL positiv einsetzen. Das versuchen wir aktiv und organisiert mit Weitsicht und Ideen.

Foerderverein2019
von links: Conrad Möhlenkamp (Beisitzer), Ralf Göken (Schulleiter), Thomas Flerlage (Kassenwart), Hiltrud Kastler (Vorsitzende), Walburga Abeln (stellv. Vorsitzende), Petra Hülskamp (Beisitzerin), Gerd Casselius (Beisitzer), Regina Sitterberg (Beisitzerin), Willi Siemer (Schriftführer)

Ansprechpartner:

Hiltrud Kastler (Vorsitzende)
Lodberger Straße 42
49624 Löningen
Telefon 05432-807676

Kontoverbindung bei der Volksbank Löningen

BIC: GENODEF1LOG

Unterstützen Sie uns!

Der Förderverein lebt von seinen Mitgliedern, von Eltern, Angehörigen, Ehemaligen, Lehrern und Lehrerinnen, die das CGL durch ihren Beitritt für den Förderverein unterstützen möchten. Wenn Sie Mitglied in unserem Förderverein werden wollen, dann können Sie sich das Beitrittsformular verwenden. Dies können Sie auch digital ausfüllen. Es muss allerdings ausgedruckt und unterschireben werden. Sie können es per Post an Frau Kastler schicken oder im Sekretariat des CGLs abgeben. Um Angehörige oder Freunde zu überzeugen, können Sie gerne unseren Werbeflyer verbreiten.

Auch Freunde und Gönner, die einmalig etwas spenden wollen, sind gerne gesehen.

Zur Erfüllung der satzungsgemäßen Zwecke und Aufgaben des Vereins werden unter Beachtung der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) personenbezogene Daten über persönliche und sachliche Verhältnisse der Mitglieder im Verein erhoben, verarbeitet und genutzt.
Weitere Datenschutzregelungen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Verein sind in einer gesonderten Datenschutzordnung schriftlich niedergelegt. Diese Datenschutzordnung kann vom Vorstand des Vereins beschlossen werden.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler

Der Förderverein ist auch ein ideales Organ, das Bindeglied für Ehemalige zu ihrer früheren „Wirkungsstätte“ zu sein.

Ehemalige: Verbindung halten – informiert werden – sich wiedertreffen.

Wir möchten einen Anstoß für alle ehemaligen Jahrgänge geben, sich für die Organisation eines Jubiläums oder eines Wiedersehens mit uns in Verbindung zu setzen. Wir helfen und unterstützen Sie/Euch dabei gerne!

Förderkonzept

Aus unseren Mitteln fördern wir

• das schulische Engagement und schulübergreifende Aktivitäten im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich;
  • die Anschaffung von Lehrmitteln und Unterrichtsmaterialien;
  • die Kontakte zu unseren Partner- und Austauschschulen;
  • die Ausrichtung von Wettbewerben, die Auszeichnungen für besondere Leistungen der Schüler;
  • Unterstützung von Fördermaßnahmen;
  • Projekte zur Verschönerung und Verbesserung von Schule, Schulhof und Unterrichtsräumen.
Was stärkt uns
  • Je mehr Mitglieder sich aktiv im Förderverein engagieren, desto produktiver können gemeinsame Aktionen unterstützt, Neuanschaffungen tätigen und die Schulgemeinschaft stärken.
  • Geld ist nicht alles: Der Förderverein unterstützt die Schule auch durch Know-how und durch ehrenamtliches Engagement seiner Mitglieder.
  • Alle Akteure (Lehrer, Eltern und Schüler) profitieren von der Arbeit des Fördervereins.