Kategoriebild: object(stdClass)#1496 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

– Schokolade, EU und ein bisschen Französisch

 

von Magdalena Müller, 11b

 

Unsere Studienfahrt der 11. Klasse führte uns zusammen mit Frau Brinkhaus und Herrn Hespe dieses Jahr in die belgische Hauptstadt Brüssel – und so viel lässt sich schon vorweg sagen: Es war eine rundum gelungene Mischung aus Bildung, Freizeit und ziemlich viel Schokolade. Untergebracht waren wir im Meininger Hotel, das praktischerweise ziemlich nah an der Innenstadt lag. Das bedeutete kurze Wege zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten – und noch kürzere Wege zu Pommesbuden und Waffelständen, was für einige von uns mindestens genauso wichtig war. Ein echtes Highlight war die Stadtführung, die von einem Einheimischen geleitet wurde. Statt trockener Fakten bekamen wir spannende Einblicke in das Leben in Brüssel. So wurde die Geschichte Brüssels plötzlich greifbar. Natürlich durfte bei einer Fahrt nach Brüssel das Thema Europa nicht fehlen. Im Parlamentarium erkundeten wir mit Audioguides die Geschichte und Arbeit der Europäischen Union. Besonders beeindruckend war der Besuch im EU- Parlament selbst. Dort hatten wir sogar die Gelegenheit, mit dem deutschen Politiker Jens Gieseke zu sprechen und Fragen zu stellen – eine Erfahrung, die man definitiv nicht alle Tage macht. Etwas entspannter, aber nicht weniger interessant ging es im Mini-Europe weiter. Hier konnten wir berühmte Sehenswürdigkeiten aus ganz Europa im Kleinformat bestaunen. Vom Eiffelturm bis zum Schiefen Turm von Pisa war alles dabei – perfekt für Fotos und für alle, die einmal „Europa an einem Nachmittag“ sehen wollten. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Chocolaterie "Concept Chocolate". Dort durften wir nicht nur jede Menge Schokolade probieren, sondern auch selbst Pralinen herstellen. Neben dem offiziellen Programm hatten wir auch viel Freizeit, die wir nutzen konnten, um die Stadt selber zu erkunden. Ob beim Shoppen, beim Entdecken kleiner Gassen oder beim Versuch, mit unserem Französisch bei den Brüsselerinnen und Brüsselern zu punkten. Die Stadt ist lebendig, vielfältig und hat für jeden etwas zu bieten. Auch wenn wir nicht immer als komplette Jahrgangsgruppe unterwegs waren, hatten alle ihre eigenen tollen Erlebnisse. Am Ende sind wir mit vielen neuen Eindrücken, lustigen Geschichten und vielleicht ein paar Kilo mehr im Gepäck wieder nach Hause gefahren.  

 

7157006A B4E3 4863 84F9 5A71740DFF57

71AB21FB 2B39 446A AE77 330CD9E3FFEE      A9D9F916 4AD4 44D6 84DC 2B88B7A192C8

IMG 4355   

IMG 4378  IMG 4426

IMG 4431

 

IMG 4373

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok