Stimmungsvolles Adventskonzert des Copernicus-Gymnasiums in St. Vitus
verfasst von Stephanie Klostermann
Fotos von Saskia Kochanowski
Löningen. Mit einem festlichen Adventskonzert gestaltete das Copernicus-Gymnasium Löningen am gestrigen Abend die musikalische Vorweihnachtszeit. Um 18.30 Uhr begann das traditionelle Konzert in der St.-Vitus-Kirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war – ein eindrucksvoller Rahmen für die musikalischen Beiträge der Schülerinnen und Schüler.
Eröffnet wurde das Konzert durch Philipp Hemmen, bevor die Streicherklassen der Jahrgänge 5 bis 8 unter der Leitung von Johann Kleine Siemer den ersten musikalischen Programmpunkt gestalteten. Im Anschluss überzeugte das Streichorchester, ebenfalls geleitet von Kleine Siemer, unter anderem mit Leonard Cohens bekanntem Stück „Hallelujah“, das für einen besonders ruhigen und besinnlichen Moment sorgte.
Darauf folgten die Bläserklassen der Jahrgänge 5 bis 8, die von Lisa Bolte dirigiert wurden. Mit bekannten weihnachtlichen Stücken begeisterten sie das Publikum: Die Bläserklasse 5 spielte „Jingle Bells“, die Bläserklasse 6 „Holiday Wish“, die Bläserklasse 7 „Last Christmas“ und die Bläserklasse 8 „Do they know it’s Christmas“.
Einen besonderen Programmpunkt gestalteten die Leistungskurse der Jahrgänge 12 und 13 sowie der Grundkurs des Jahrgangs 13 mit dem Stück „A christmas carol“. Die Musik wurde durch Textauszüge aus Charles Dickens’ „Weihnachtsgeschichte“ ergänzt. Die musikalische Leitung übernahm Philipp Hemmen.
Einen schwungvollen Akzent setzte anschließend die Big Band u.a. mit „Jingle Bells Boogie“ unter der Leitung von Herrn Hemmen, bevor das Schulorchester des CGL den Höhepunkt des Abends gestaltete. Mit der Programmmusik „Schmelzende Riesen“ verband das Orchester eindrucksvoll Musik und Bild: Eine begleitende Animation einer Gletscher- und Schneelandschaft verlieh dem Stück eine besondere Tiefe und regte zugleich zum Nachdenken an. Als Zugabe erklang schließlich „Merry Christmas Everyone“, das vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt wurde.
Im Anschluss an das Konzert waren alle Gäste eingeladen, den Abend im Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Vitus gemütlich ausklingen zu lassen. Die Schülervertretung (SV) hatte dort Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein vorbereitet und sorgte für eine stimmungsvolle Begegnung in adventlicher Atmosphäre.
Das Adventskonzert zeigte einmal mehr die musikalische Vielfalt und das große Engagement der Schülerinnen und Schüler des Copernicus-Gymnasiums Löningen und wurde vom Publikum mit großer Anerkennung aufgenommen.












