Kennenlerntage
von Saskia Kochanowski
Vier unserer fünf fünften Klassen machten sich bereits auf nach Lingen. Die 5a und e fuhren vom 1.9.-3.9., die 5b und d fuhren vom 3.9.-5.9.25 in die Jugendherberge.
Nach der Ankunft stand die erste Herausforderung an – Betten beziehen. Mit gegenseitiger Hilfe und den richtigen Tipps der Lehrkräfte war dies schon die erste Teambuilding-Maßnahme. Bis zum Mittagessen waren dann alle Zimmer gemütlich mit Kuscheltieren, Lichterketten und Nachtlichtern eingerichtet und beim Mittagessen wurde geklönt und spekuliert, welches Programm die Schülerinnen und Schüler erwartete.
Insgesamt bestanden die Tage aus viel Aktion, ob bei der Chaos Rallye, dem gemeinsamen Trommeln, den unterschiedlichen Spielen, der Wanderung um den See oder dem Stockbrotbacken am Lagerfeuer.
Ein besonderes Highlight war der Discoabend, wo nicht nur die Schülerinnen und Schüler zu „Macarena“, „Pyrotechnik“, „Mach die Robbe“ und „Takedown“ tanzten, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer das Tanzbein schwangen.
Auf der Rückfahrt im Bus merkte man deutlich, dass hier gemeinsame Erinnerungen geschaffen wurden und die Klasse, aber auch der Jahrgang, näher zusammengerückt war.