Verabschiedung der Abiturientia 2025
von Saskia Kochanowski
Fotos von Stefanie Müller
Abiturienta 2025
Am Samstag, den 28.06.2025, fand die feierliche Verabschiedung der 51 Abiturientinnen und Abiturienten im Forum Hasetal statt.
Der Wortgottesdienst, welcher von Pastorin Scheidemann-Willenberg und Dechant Kerkhoff sowie Mitgliedern der Abiturientia 2025 vorbereitet wurde, stand ganz unter dem Zeichen des Zurückschauens und Abschiednehmens. Mithilfe des Songs „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen stellten sie wichtige Stationen und besondere Erlebnisse ihres Schullebens am CGL dar. Theodor Flatken und StR Johann kleine Siemer begleiteten die Messe am Klavier sowie das Streichorchester unter der Leitung von StR kleine Siemer. Stehend und umarmend beendete die Abiturientia 2025 den Wortgottesdienst mit dem Song „Möge die Straße uns zusammenführen“, was für einen echten Gänsehautmoment bei allen Anwesenden sorgte.
Das Streichorchester unter der Leitung von StR Johann kleine Siemer
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn OStD Göken folgte ein Auftritt des CGL-Saxophon-Quartetts bestehend aus Emma Buschermöhle, Herrn OStR Hemmen, Charlotte Klemt und Hanna Waterholter.
In den Grußworten des Kreisrates und Dezernenten Herrn Meyer sowie denen des Bürgermeisters der Stadt Löningen, Herrn Sibbel, gratulierten beide zunächst der Abiturientia 2025. Herr Meyer betonte, dass die Abiturientinnen und Abiturienten jetzt ein solides Fundament für ihren weiteren Weg besäßen. Nach ihrem Abschluss stehe ihnen die ganze Welt offen. Dies sei etwas Großartiges, jedoch aufgrund der großen Auswahl an Möglichkeiten gleichzeitig schwierig und er wies darauf hin, dass der Landkreis Cloppenburg eine Vielfalt an beruflichen und privaten Perspektiven biete.
Kreisrat und Dezernent Ansgar Meyer
Herr Sibbel griff in seinem Grußwort den im Wortgottesdienst angesprochenen Abschiedsschmerz auf und betonte, dass es auch ein Danach gebe. Sie sollten mutig und engagiert bleiben, sie trügen Verantwortung für unsere Gesellschaft, was in Zeiten von z. B. digitaler Transformation, KI, geopolitischen Spannungen und Angriffen auf die Demokratie sehr herausfordernd sei. Auch er ermunterte die Abiturientinnen und Abiturienten dazu, nicht nur als Gäste, sondern als Mitglieder zurück in die Heimat zu kommen, hier gebe es Zukunftsperspektiven unterschiedlichster Art.
Bürgermeister der Stadt Löningen Burkhard Sibbel
Danach sprachen die Schulelternratsvorsitzenden Frau Gerdes-Budde und Frau Kathmann zur Festgemeinde, welche mit Dschungelhut und in Animal Print auf die Bühne traten und somit nicht nur in ihrer Rede, sondern auch mit ihrem Outfit Bezug zum Abi-Motto „Abi vs. wild – 13 Jahre Überlebenskampf“ nahmen. Auf amüsante Weise verschafften sie den Anwesenden einen Einblick in die zurückliegende, tierisch wilde Oberstufenzeit der Abiturientia 2025.
Frau Gerdes-Budde und Frau Kathmann
Die Ansprache des Schulleiters Herrn OStD Göken thematisierte ebenfalls das Abschiednehmen und bezog sich hierfür auf den Ursprung des Wortes „Abitur“ – vom lateinischen Wort „abire“ auf Deutsch „weggehen“. Er erinnerte sich an die Einschulung der Abiturientia und blickte aus seiner Perspektive auf die Unter- Mittel- und Oberstufenzeit zurück. Nun mit ihrem bestandenen Abitur stehe die Zukunft für die Abiturientinnen und Abiturienten offen. Sie besäßen starke Wurzeln dank ihres Elternhauses und könnten mit Zuversicht in die Zukunft blicken.
OStD Ralf Göken
Anschließend zeichnete Herr Meyer für den Schulträger Theodor Flatken mit der Medaille des Landkreises Cloppenburg für den besten Notendurchschnitt und besondere Leistungen aus. Auch den durch Frau Kordes verliehenen Copernicus-Preis 2025, gestiftet von der LzO, erhielt Theodor Flatken als bester Absolvent.
Preisträger Theodor Flatken mit Kreisrat und Dezernent Ansgar Meyer
Preisträger Theodor Flatken mit Frau Kordes von der LzO
Den Sozialpreis, welcher vom Förderverein gestiftet wird, erhielten für ihr außergewöhnliches Engagement in unterschiedlichsten schulischen Bereichen Vera Hülskamp und Theodor Flatken. Die Laudationen hielten Herr Pelk für den Förderverein sowie Charlotte Klemt und Clara Coldehoff für die Schülervertretung.
Preisträgerin Vera Hülskamp, Charlotte Klemt und Frank Pelk
Theodor Flatken, Clara Coldehoff und Frank Pelk
Es folgten die Auszeichnungen für besondere Leistungen in den einzelnen Fächern, welche von den Fachobleuten übergeben wurden.
Geehrt wurden:
Fach |
Schüler |
Erdkunde |
Mara Warzeska |
Physik |
David Grüß |
Mathe |
Katharina Gerdes |
Französisch |
Leni Lembeck |
Politik-Wirtschaft |
Jaantje Dopp |
Politik-Wirtschaft |
Ida Rode |
Kathol.-Rel. |
Greta Abeln |
Kathol.-Rel. |
Madita Albers |
Kathol.-Rel. |
Theodor Flatken |
Kathol.-Rel. |
David Grüß |
Kathol.-Rel. |
Charlotte Flerlage |
Im Anschluss kam es zum Höhepunkt der Entlassungsfeier zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse.
Frau Becker und ihre Tutandinnen und Tutanden
Frau Book und ihre Tutandinnen und Tutanden
Herr Grave und seine Tutandinnen und Tutanden
Herr Hemmen und seine Tutandinnen
Frau Plaggenborg und ihre Tutandinnen und Tutanden
Herr Tholen und seine Tutandinnen und Tutanden
Die Worte zum Abschied sprachen Vera Hülskamp und Theodor Flatken. Auch sie ließen die neun Jahre CGL Revue passieren und erzählten kleine Anekdoten, die das Publikum zum Schmunzeln brachten.
Sie schlossen ihre Rede, indem sie sich im Namen des Jahrgangs bei den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern, ihrem Oberstufenkoordinator Herrn StD Hermes sowie bei den Sekretärinnen, den Hausmeistern, den Reinigungskräften und dem Kiosk-Team bedankten.
In einem Video gewährte die Abiturientia 2025 dann noch einmal abschließend einen Einblick in die letzten zwei Jahre.
Musikalisch umrahmt wurde die Entlassungsfeier, neben dem erwähnten CGL-Saxophon-Quartett und dem Streichorchester, mit unterschiedlichen Songs von der Big Band unter der Leitung von Herrn StD Ellmann. Als besonderes Highlight sang Johanna Goer den Song „Flashdance – what a feeling“ begleitet durch die Big Band.
Die Big Band unter der Leitung von Herrn Ellmann
Ergebnisse der Abiturprüfungen 2025 im Überblick:
51 von 51 bestandene Abiturprüfungen
- viermal die Note sehr gut
- 19-mal die Note gut
- 26-mal die Note befriedigend
- zweimal die Note ausreichend
- 46% des Jahrgangs befinden sich somit im guten und sehr guten Notenbereich
- 54% im befriedigenden und ausreichenden Notenbereich
- insgesamt ein Notendurchschnitt von 2,47
Wir grutulieren der Abiturientia 2025 von Herzen zum bestandenen Abitur und sagen AUF WIEDERSEHEN!