Von Perth nach Löningen
von Charlotte Swann
Moin,
mein Name ist Charlotte Swann und ich komme aus Perth in West Australien. Die letzten 8 Wochen, hatte ich das Glück, als Austauschschülerin nach Deutschland zu kommen, bei Tabea Hoppe und ihrer Familie zu wohnen und das CGL zu besuchen.
Ich hatte eine tolle Zeit in Deutschland, und habe viel über das typisch deutsche Essen, die Feste und die Kultur gelernt. Zu den vielen Highlights meiner Zeit hier gehören vor allem die Weihnachtsmärkte und Silvester. Ich hatte auch die Gelegenheit, mit anderen australischen Austauschschülerinnen 6 Tage lang durch Deutschland zu reisen, wo ich München, Tübingen und Heidelberg besucht habe.
Weihnachtliche Traditionen in Deutschland sind sehr unterschiedlich als in Australien. Hier könnt ihr eine gemütliche Winterzeit genießen, aber in Australien ist es Sommer zur Weihnachtszeit und wir gehen sehr oft zum Strand. Der Nikolaustag war auch für mich eine neue Erfahrung, aber ich habe den Tag sehr genossen und viel über deutsche Weihnachtstraditionen gelernt. Das Essen an Weihnachten war auch sehr unterschiedlich als in Australien. Diese Jahr ich habe Raclette gegessen, aber normalerweise esse ich kalt Weihnachtsschinken und Salat, mit typische australischem Nachtisch wie Lamingtons und Pavlova.
Es ist auch so schön die Schüler und Schülerinnen und Lehrer/Lehrerin am CGL kennenzulernen. In Perth hat meine Schule nur Mädchen und wir müssen eine Schuluniform tragen, also meine Routine im Schulalltag ist hier sehr unterschiedlich. In meiner Schule gehe ich jeden Tag von 8:30 bis 15:15 Uhr in die Schule. Ich finde es besonders schön, dass man in Deutschland jeden Tag andere Schulfächer hat und es ein bisschen abwechslungsreicher ist.
Dieser Austausch wäre ohne die GDANSA (Gesellschaft für Deutsch – Australischen/Neuseelandischen Schüleraustausch e.V.) nicht möglich. Ich möchte alle Schüler ermutigen, sich für diesen Austausch zu bewerben, bei dem man die Möglichkeit hat, einen Austauschschüler/Schülerin aufzunehmen und drei Monate lang im Ausland zu leben. Es ist eine tolle Gelegenheit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und in eine andere Kultur einzutauchen. Ich habe durch diesen Austausch so viele tolle Erinnerungen und Freundschaften geknüpft und glaube wirklich, dass ich mich dadurch als Mensch weiterentwickelt habe.
Ich freue mich sehr auf meine nächsten Woche in Deutschland, und weil mein Austausch bald zu Ende ist, möchte ich Vielen Dank zu alle Menschen am CGL sagen. Ihr habt mir alle das Gefuehl gegeben, sehr willkommen zu sein.
Ich wünsche der ganzen CGL-Gemeinschaft ein schönes Jahr und ich hoffe, dass ich in der Zukunft bald mal wieder kommen kann.
