Projekttage zum Thema Papier am CGL
von Helene Göwert und Clara Stindt, Klasse 7a
Von Montag, den 28.10.2024, bis Mittwoch, den 30.10.2024, fanden die Projekttage des siebten Jahrgangs zum Thema Papier statt.
Für uns hat die Woche mit einem Besuch bei der Papierfabrik Felix Schoeller in Osnabrück gestartet. Dort bekamen wir eine Führung durch die Fabrik und uns wurden zum Beispiel die Maschinen, die Güterzüge, womit der Zellstoff geliefert wird, und noch vieles Mehr vorgestellt. Am folgenden Tag besuchten wir mit zwei Lehrkräften den Burlagsberg, den Wald in der Nähe unserer Schule. Dort lernten wir verschiedene Aufgaben des Waldes näher kennen und spielten informative Spiele, wie zum Beispiel das sogenannte ,,Eichhörnchenspiel“, bei dem man Bieruntersetzer im Wald versteckt. Nach jeder Runde musste man dann einen weiteren Untersetzer finden. Wer keinen, oder nicht genügend finden konnte, schied aus dem Spiel aus. Darauf folgte ein weiteres interessantes Spiel. An den Bäumen war ein Seil befestigt, an dem wir uns mit verbundenen Augen entlangtasten mussten. Unsere Aufgabe war es, zu beschreiben, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen konnten. In den ersten beiden Stunden rechneten wir unter anderem den Papierverbrauch unserer Klasse in einem Jahr aus. Außerdem trafen wir in den letzten beiden Stunden auf viele Zettel, die den Ablauf der Papierherstellung darstellten. In dieser Stunde sind wir zudem auch noch nach draußen gegangen, um uns mit dem Thema Mülltrennung zu beschäftigen. Am letzten Tag der Projekttage haben wir eigenes Papier hergestellt und wir designten ein E-Book für Herrn Göken, in dem wir über die Projekttage berichteten. Insgesamt fanden wir die Projekttage sehr informativ und spannend. Danke, dass uns diese schönen Projekttage ermöglicht worden sind.
Über den folgenden Link zum E-Book können Interessierte durch Fotos und kleine Videoausschnitte einen Einblick in die Projekttage bekommen.