109 neue Mitglieder in unserer Schulgemeinschaft
von Carsten Schröder
Am Dienstag, 06.08., starteten 109 aufgeregte Fünftklässler:innen am CGL in ihre neue Schullaufbahn. Zunächst wurde traditionell eine ökumenische Messe abgehalten, die unsere Sechstklässler:innen unter der Regie von Frau Plaggenborg und Frau Menzel gemäß dem Motto „Brücken bauen“ mit viel Liebe und Aufwand gestaltet hatten. Musikalische Unterstützung gab es von Theodor Flatken aus dem Jahrgang 13. Am Ende der Veranstaltung bekam jeder CGL-Neuling eine persönliche Grußkarte mit den besten Wünschen einiger unserer aktuellen Schüler:innen, so sollte Schulgemeinschaft gelebt werden.
Im Anschluss an die Messe begrüßte unser Schulleiter Herr Göken etwa 250 anwesende Eltern und Kinder, bevor Herr Schröder als Mittelstufenkoordinator die wichtigsten organisatorischen Angelegenheiten weitergab. Beide hoben das CGL als „Wohlfühlschule“ hervor und wünschten den neuen Sprößlingen und deren Eltern einen guten Start am CGL mit einem hoffentlich Wiedersehen bei der Abiturentlassung im Jahr 2033.
Der spannende Teil des Vormittags war dann das Verkünden der neuen Klassen durch die Klassenleitungen Frau Bocklage, Frau Fischer, Frau Kortland (vertreten durch Herrn Fischer) und Frau Vorwerk, die sich allesamt sehr auf ihre neuen Klassen freuten. Der Jubel, als Freundinnen oder Freunde in derselben Klasse aufgerufen wurden, glich teilweise einem Siegesschrei beim Gewinn einer olympischen Goldmedaille. Am Ende waren alle Kinder sehr glücklich über die Klassenzusammensetzung und starteten voller Vorfreude in den CGL-Schulalltag.
Bei einem anschließenden gemütlichen Stehkaffee im Vorraum des Forums ließen die Eltern die Feier freudestrahlend und zufrieden über die gelungene Veranstaltung ausklingen.
Die Schulgemeinschaft des CGL wünscht allen Neuankömmlingen einen guten Start und eine schöne und erfolgreiche Zeit an unserer Schule.
mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bocklage
mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fischer
mit ihrem stellvertretenden Klassenlehrer Herrn Dr. Fischer
mit ihrer Klassenlehrerin Frau Vorwerk