Kategoriebild: object(stdClass)#1352 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Strukturwandel in der Industrie

 

von Torsten Gruber

 

Die Schüler der Erdkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 unternahmen am 14. März eine Exkursion ins Ruhrgebiet, um dem Thema "Strukturwandel in der Industrie" praktische Erfahrungen vor Ort zu ermöglichen. Zuerst besuchte die Schülerinnen und Schüler das Bergbau-Museum in Bochum, um mehr über die wechselhafte Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet zu erfahren. Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Zeche und bietet einen beeindruckenden Einblick in die Arbeitsbedingungen, Technologien und die Kultur des Bergbaus. Eine Führung unter Tage machte die damaligen Arbeitsbedingungen anschaulich und spürbar. 

Nachdem uns der Bus am Hauptbahnhof Gelsenkirchen abgesetzt hatte, kartierten wir einen Abschnitt der Gelsenkirchener Innenstadt. Danach verbrachten wir dort eine sonnige Mittagspause, in der wir uns für das weitere Programm stärken konnten.

Als letzter Punkt stand Gelsenkirchen-Buer auf dem Programm. Dort besuchten wir die Gartenstadtsiedlung und bestiegen die Halde Rungenberg, die einen Ausblick über die Umgebung, ermöglichte, z.B. auf die Veltins-Arena auf Schalke. 

Das abwechslungsreiche Programm hat einen tiefen Einblick in die Herausforderungen des Ruhrgebiets sowohl in der Geschichte als auch in der Gegenwart geboten. 

Erdkunde Exkursionsbericht

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok