Kategoriebild: object(stdClass)#1349 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Zukunftskonferenz

 

von Theodor Flatken 

Am 18.01.2024 nahmen Hanna Waterholter, Mia Gerdes und Theodor Flatken aus dem 12. Jahrgang an der „futur eins“-Zukunftskonferenz Teil. In dieser Konferenz, die erstmalig stattgefunden hatte, ging es um Zukunftsthemen, wie Nachhaltigkeit, Berufsorientierung und um die Weiterbildung des eigenen Charakters. Der Gastgeber der Konferenz war das Willms Gymnasium in Delmenhorst. Dabei wurde die Veranstaltung von bekannten Unternehmen und Dienstleistern wie z.B. Airbus, CEWE, Siemens, Vodafone und der DAK gefördert. 

Nach der Ankunft und dem Check-In am Willms Gymnasium, begann die Konferenz mit einer Begrüßung und einer Vorschau auf den Tag. Im Anschluss daran ging es thematisch direkt mit einer Keynote, also einem Vortrag, von Ali Mahlodji los. In diesem Vortrag hat Ali Mahlodji seine Lebensgeschichte erzählt, die von einigen Rückschlägen geprägt ist. Trotz dieser Rückschläge, hat er sich nicht unterkriegen lassen und ist heute Gründer, Berater, Unternehmer, Autor und EU-Jugendbotschafter. „Nur du bestimmst, wie deine Welt in zehn Jahren aussieht“ ist die Botschaft von Ali Mahlodji, mit der er Jugendliche für ihre Zukunft motivieren möchte.

Nach diesem Vortrag begannen die Sessions, die in Form von Workshops und Vorträgen der Referenten der Unternehmen abliefen. Insgesamt konnte jeder separat für sich selbst drei Sessions mit unterschiedlichen Themen belegen. In diesen Sessions ging es dann schließlich konkret um die Zukunft. So stellte beispielsweise Airbus Konzepte für eine nachhaltige Luftfahrt vor. Die DAK hingegen bat Workshops an, in denen man sich mit seiner eigenen Persönlichkeit befassen konnte. Vertreter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt stellten ihr Konzept zur Programmierung eines Mars-Rovers vor. Das Angebot an Workshops war daher sehr weitreichend und ansprechend. 

Nach der Mittagspause fanden dann noch zwei Pep Talks mit Hatice Kahraman und Leonard Geßner statt. Beide Pep Talks sollten von der Generation Z handeln. So steht Hatice Kahraman als Leitung der Jugendredaktion Salon5 von CORRECTIV in unmittelbarem Kontakt mit den heutigen Jugendlichen. Leonard Geßner hingegen begann bereits mit 14 Jahren Spitzenpolitiker zu interviewen. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der Kinescope Film Hamburg und ist ebenso wie Hatice Kahraman im Journalismus tätig.

Nach der letzten Session fand dann noch eine abschließende Moderation statt, bevor die Rückfahrt angetreten werden konnte.

Insgesamt war dies ein sehr produktiver und eindrucksvoller Tag mit vielen Inspirationen durch die Vorträge und Referenten, der sicher zur Fortbildung der eigenen Persönlichkeit beigetragen hat. Ebenso ist die Zukunft ein sehr interessantes und wichtiges Thema für unsere Generation, so wie für die weiteren Generationen, weshalb die Teilnahme an dieser Konferenz, die in den nächsten Jahren erneut stattfinden soll, sehr zu empfehlen ist. 

future one1  future one2

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok