Kategoriebild: object(stdClass)#1352 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Mathematisches Problemlösen 

von Frank Leonhardt und Saskia Kochanowski
Fotos von Inessa Zinn

 

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat in Kooperation mit dem Gymnasium an der Willmsstraße (Delmenhorst) eine Mathematikveranstaltung angeboten, deren Prüfung Justus Gieseler und Anton Göwert mit besonderer Anerkennung abschlossen. 

Justus Gieseler und Anton Göwert, beides Schüler des 12. Jahrgangs (während der Veranstaltung 11. Klasse), ließen sich nicht lange Bitten und nahmen an diesem Projekt teil, welches Herr Leonhardt begleitete.

Bevor die zwei Copernicaner an der Prüfung der Universität Oldenburg aber teilnehmen konnten, besuchten sie Online-Vorlesungen der Universität und bearbeiteten eine Vielzahl an Übungsaufgaben. Das Niveau bewegte sich dabei etwa im Bereich von Vorkursen und Erstsemesterveranstaltungen eines Mathematikstudiums. Bei der themenspezifischen Vorbereitung unterstützte sie Herr Leonhardt mit seinem Know-how. 

Wer hier zweifelt und denkt, das kann doch keinen Spaß machen, der sollte sich mit den zwei Oberstufenschülern unterhalten. Gerade die anspruchsvollen und langwierigen Aufgaben hätten Spaß gemacht, so Justus Gieseler, denn wenn diese bewältigt waren, habe man ein Erfolgserlebnis sondergleichen verspürt. Auch Anton Göwert bestätigte, dass das Lösen kniffeliger Aufgaben besondere Freude brächte und spricht eine klare Empfehlung aus, an diesem Projekt teilzunehmen. Anton, der Mathematik auf erhöhtem Niveau belegt, zieht ein positives Fazit auch für den Mathematikunterricht in der Schule. 

Beide sind sich einig, durch die Teilnahme könnten die Punkte im Mathematikunterricht nur noch besser werden. Herr Leonhardt betont, dass es besonders für Schülerinnen und Schüler, die im mathematischen Bereich gefordert werden wollen, eine sehr gute Möglichkeit einer intensiven Auseinandersetzung darstelle. Die Videos seien anspruchsvoll, aber verständlich gestaltet. Im konkreten Fall habe ihn die Verbesserung der Fähigkeiten im Anwenden von Lösungsstrategien, das offensichtlich sich steigernde Interesse an der längeren Auseinandersetzung mit einzelnen Aufgaben bei den beiden Schülern nicht nur beeindruckt, sondern sehr erfreut. Das dies mit dem besonderen Erfolg in der abschließenden Klausur gekrönt wurde, runde für ihn das Gesamtbild ab.

 

Foto alle

von links: Herr OStD Göken, Anton Göwert, Justus Gieseler, Herr OStR Leonhardt

 

                                                                                             

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok