Kategoriebild: object(stdClass)#1340 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Workshopwoche in Stapelfeld

von Theresa Thyen, Emma Buschermöhle, Charlotte Klemt

 

In der Zeit vom 29.08.22-02.09.22 waren wir bei der Workshopwoche der „Jazz Selection“ in der katholischen Akademie in Stapelfeld. Die „Jazz Selection“ ist eine BigBand, bestehend aus Schülern von 4 Gymnasien des Landkreises unter der Leitung von Thomas Stanko (Dirigent) und Torsten Ellmann (Organisator). Der Montagmorgen begann erst einmal mit dem Einchecken, ersten Tuttiproben und dem Kennenlernen der Dozenten Phillip Dornbusch (Sax), Benjamin Stanko (Tr), Felix Konradt (Trb) und Jan Zeimetz (Dr). In den nächsten Tagen standen dann intensive Proben in den verschiedenen Sections, aber auch in der gesamten Band auf dem Plan. Zwischendurch wurden auch mal willkommene Pausen zu Zeiten des „Stehcafés“ und „Kaffee und Kuchen“ gemacht. Bei den einzelnen Satzproben perfektionierten wir unsere Spielweise und auch zum Improvisieren gab es einen kleinen Workshop. Nach den anstrengenden Proben, die zum Teil mit schmerzendem Mund und Händen verbunden waren, saßen wir abends noch zusammen, wo eine Pokerrunde nicht fehlen durfte. Dabei wurde auch über das ein oder andere „Ass-all-in“ gelacht. Am Mittwoch war ein „Erlebnisnachmittag“ angekündigt: wir begaben uns auf eine spannende Reise in Form von Teambildungsmaßnahmen. Die ersten Versuche, unsere Teamfähigkeit bei verschiedenen Spielen zu steigern, endeten jedoch in einem Konkurrenzkampf der Teams, der Maren (unsere dezent überforderte Teambildnerin) doch sehr aus ihrem Konzept brachte. Beim anschließenden Murmelbahnbau hat dann der ein oder andere seine Berufung im Bauingenieurswesen gefunden. Beim letzten Programmpunkt des Nachmittags, dem „Niedrigseilgarten“ mussten wir uns dann als professionelles Sicherheitspersonal beweisen, indem wir unsere Teamkameraden vor einem Sturz von einer 20cm hohen Slackline bewahrten. Der ein oder andere vernachlässigte jedoch zwischendurch die Sicherheit, was bei Teambildnerin Maren zu kleinen Nervenzusammenbrüchen führte. Am Donnerstag gaben wir nach der finalen Probe um 19:30 Uhr vor ca. 80 Zuschauern im Forum der Akademie ein Konzert, bei dem wir unsere bis dahin erlernten Musikstücke präsentierten. Nach dem Konzert endete der Abend dann beim freien Musizieren mit den Dozenten und anschließendem Beisammensitzen. Am Freitag sind wir wieder von Stapelfeld abgereist. Allerdings war die Zeit der Workshops noch nicht vorbei. Am Samstag haben wir an einem Workshop von Lutz Krajenski, einem bekannten Jazzmusiker, teilgenommen, der mit einem Konzert seiner Bigband im Kulturbahnhof in Cloppenburg endete. Dabei konnten wir neben dem Auftritt seiner Band auch nochmal einige unserer Stücke präsentieren. Zusammenfassend können wir sagen, dass die Woche zwar zwischendurch anstrengend war, es sich aber auf jeden Fall gelohnt hat und wir uns schon auf das nächste Jahr freuen, wo wir auf jeden Fall nochmal an dem Projekt teilnehmen möchten.

 

 

Bild 3 Bild 4
   
Bild 2 Probe
   

 Fotos: OM-Medien/Dickerhoff 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok