Kategoriebild: object(stdClass)#1352 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Malpapier für den Kindergarten St. Marien in Löningen

von Anna-Lena Brockhage (Umwelt-AG)

 

Täglich wird viel Papier verbraucht; in Form von Verpackungen, Schreibpapier, Küchentücher oder Zeitungen. Laut Umweltbundesamt lag im Jahr 2019 der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Papier, Pappe und Karton in Deutschland bei 227 Kilogramm. Damit ist der Papierverbrauch in Deutschland so hoch wie in keinem anderen Industrieland. 

Obwohl wertvolle Ressourcen wie Holz, Energie und Wasser bei der Papierherstellung benötigt werden, haben Papiere meist nur eine kurze Lebensdauer und werden häufig nur einmal genutzt, bevor sie bereits wieder entsorgt werden. Das passiert uns an der Schule auch. Wie häufig kommt es vor, dass wir Blätter einseitig beschreiben oder ein neues Blatt nehmen, um uns Notizen zu machen? Auch am Kopierer können Fehldrucke entstehen, die leichtfertig weggeworfen werden. 

Das soll sich nun ändern. Jedes Blatt Papier, das nur einseitig beschrieben oder bedruckt ist, soll gesammelt werden und im Kindergarten St. Marien in Löningen als Mal- oder Bastelpapier ein zweites Leben bekommen. Die Blätter können entweder in die dafür vorgesehenen Boxen im Kopierraum (Hauptgebäude und Pilz-Gebäude) oder auf dem Tisch am Kopierer im Verwaltungstrakt (vor der „Lehrerwand“) hinterlegt werden. Wichtig ist, dass die Papiere keine personenbezogenen Daten enthalten! 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok