Kategoriebild: object(stdClass)#1188 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Was schwimmt in unseren Teichen?

von Saskia Kochanowski

 

Am Mittwoch ist die Klasse 5b auf Exkursion in das Umweltzentrum nach Stapelfeld gefahren, um sich mit dem Ökosystem Teich auseinanderzusetzen.

Nach einer kleinen theoretischen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst an die Arbeit und mit den typischen Arbeitsutensilien wie Kescher, Wannen, Lupen und Binokularen arbeiten. Natürlich ging es nicht nur darum, zu schauen, dass Tiere im Teich leben, sondern auch darum, diese zu bestimmen. 

So waren einzelne Schülerinnen und Schüler sehr verwundert, dass wir Blutegel und Skorpione, wenn auch Wasserskorpione, in unseren Teichen haben.

Fasziniert waren sie ebenfalls von den Räuber-Beute-Beziehungen, die sie unter der Lupe beobachten konnten, beispielsweise als ein Wasserskorpion eine Stechmückenlarve verspeiste. 

 

Foto1

Foto2

Foto3

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok