Kategoriebild: object(stdClass)#1347 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Feierliche Verabschiedung im Forum Hasetal

von Saskia Kochanowski
Fotos von Inessa Zinn

Am Freitag, den 01.07.2022, fand die feierliche Verabschiedung der 71 Abiturientinnen und Abiturienten im Forum Hasetal statt. 

Der Wortgottesdienst, welcher von Pfarrer Kerkhoff sowie Mitgliedern der Abiturientia 2022 gestaltet worden ist, stand unter dem Leitbild „Frieden und Gerechtigkeit“. So wurde mehr als deutlich, dass wir seit Beginn des Kriegs in der Ukraine in einer anderen Welt leben und die Abiturientinnen und Abiturienten sich dessen bewusst sind und sich für die Gleichheit aller Menschen, für demokratische Werte, für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen.

Pfarrer Kerkhoff sprach von einem guten Jahrgang nicht nur aufgrund der erbrachten schulischen Leistungen, sondern vor allem aufgrund von gemeinsamen Erlebnissen, das gemeinsame Nehmen von Hürden und des Sich-für-einander-Einsetzens.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn OStD Göken folgten die Grußworte des stellvertretenden Landrats, Herrn Kalvelage, und die des Bürgermeisters der Stadt Löningen, Herrn Sibbel. Beide gratulierten der Abiturientia 2022 und lobten ihre Motivation und das Durchhaltevermögen, welche von den Absolventinnen und Absolventen durch die Corona-Pandemie gefordert waren. Der stellvertretende Landrat Johannes Kalvelage betonte, dass Noten nur Noten seien und nicht die Persönlichkeit widerspiegelten. Jeder habe und gestalte seinen eigenen Weg – sei ein Original. Auch Burkhard Sibbel hob hervor, dass die Absolventinnen und Absolventen nun einen neuen Abschnitt begännen, ein freier, nicht vorgezeichneter Weg. Nach einigen Beispielen, wo ihr Weg hinführen könnte und dass die Abiturientinnen und Abiturienten Botschafter ihrer Schule und ihrer Region seien, ermunterte er aber auch dazu, zurück in die Heimat zu kommen, hier gebe es Zukunftsperspektiven unterschiedlichster Art.

Anschließend sprach der Schulelternratsvorsitzende Herr Pelk zur Festgemeinde, welcher sich in seiner Rede u. a. auf das Abi-Motto „Abinopoly – Von der Ringstraße in die Schlossallee“ bezog und diese klare Zielsetzung lobte. Er verdeutlichte jedoch auch, dass Schlösser meist auf Bergen stünden und nicht so leicht zu erreichen seien, weshalb Basislager, wie Familie und Freunde, aber auch die (ehemalige) Schule/ Schulgemeinschaft wichtig seien, um gesetzte Ziele zu erreichen. Er erwähnte hier das neugegründete Alumni-Netzwerk, auf welchem man sich über die Homepage anmelden kann, und den Förderverein des CGL, dessen Beitritt nie zu früh oder zu spät kommen könne. 

Stellvertretend für die Schülerschaft gratulierte Thorben Flerlage den Abiturientinnen und Abiturienten und erläuterte auf amüsante Weise das von der SV vorbereitete Geschenk - einen bemalten Stein aus den abgerissenen alten Gebäudeteilen – dessen Bedeutung den Absolventinnen und Absolventen vielleicht auch erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten deutlich werden könnte, so Thorben mit einem Augenzwinkern. 

Die Ansprache unseres Schulleiters Herrn Göken fokussierte ebenfalls das Abi-Motto. Er forderte die Abiturientinnen und Abiturienten auf, mutig zu sein, auch in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes, nämlich indem sie Haltung zeigen. Des Weiteren betonte er, dass die Schlossallee für jede und jeden etwas anderes sein werde. Es werde zudem nicht wie im Gesellschaftsspiel darum gehen, den eigenen Reichtum auf Kosten anderer zu vergrößern, sondern seine Ziele zu erreichen, ohne seine Mitmenschen aus dem Blick zu verlieren. 
Er gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur unter besonderen Bedingungen nochmals, verabschiedete sie aus Abinopoly und hieß sie willkommen im Spiel des Lebens.

Die Abiturientin Laura Hormes und der Abiturient Paul Kemme formulierten die Worte zum Abschied. Sie erzählten kleine Anekdoten aus den letzten zwei gemeinsamen Jahren, in denen sie auf charmante und humorvolle Art und Weise besondere Eigenschaften von SchülerInnen und LehrerInnen darstellten.

  

Für den hervorragenden Abiturdurchschnitt von 1,0 ehrte Herr Kalvelage Hanna Buschermöhle und überreichte ihr die Medaille des Landkreises Cloppenburg.
Ebenfalls wurde Hanna Buschermöhle der Copernicus-Preis 2022, gestiftet von der OLB, für besondere Leistungen verliehen.  

Hanna BIII

 

Insgesamt konnte in diesem Jahr sieben Mal die Note "sehr gut" (1 x 1,0 und 4 x 1,2 sowie 2x 1,4) vergeben werden. Der gesamte Jahrgang erreichte einen Durchschnitt von 2,3.

 

Die Abiturientia 2022 des Copernicus-Gymnasium Löningen mit ihren Tutorinnen und Tutoren:

Frau Clostermann und ihre Tutanden

Clostermann verkl

 

Herr Klaßen und seine Tutanden

Klaßen verk

 

Herr Pagel und seine Tutanden

Pagel verk

 

Die Tutanden von Herrn Posner

Posner verkl

 

Frau Sibbel und ihre Tutanden

Sibbel verkl

 

Herr Sonnefeld und seine Tutanden

Sonnefeld verkl

 

Umrahmt wurde die gesamte Entlassungsfeier vom Streich- und Schulorchester, ersteres unter der Leitung von Herrn kleine Siemer und letzteres unter der Leitung von Herrn Hemmen. 
Für Gänsehaut sorgte das von Frau Rademacher gesungene Lied „Gabriellas Song“ begleitet vom Schulorchester. 

StreicherIIIverkl

 

 

 

Lisa

 

Beim anschließenden Sektempfang wurde ausgiebig geklönt und gefeiert!

gemischt

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok