Kategoriebild: object(stdClass)#1125 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Anderthalb Jahre Stille in einigen der wichtigsten Momente während eines Schuljahres – wenn eigentlich alle Schüler:innen, Lehrer:innen, Familien und Freunde zusammenkommen und gemeinsam die Auftritte der Musikensembles am CGL genießen. Zweimal mussten wir bereits auf das lauschige Sommerkonzert unter den Bäumen des Vorplatzes verzichten und ganz besonders die besinnlichen Augenblicke während des Adventskonzerts fehlen uns wie auch bereits im vergangenen Jahr sehr.

Doch wenn sich so vieles in den vergangenen zwei Jahren geändert hat, dann können auch wir neue Wege gehen. Daher haben sich alle Ensembles des Copernicus-Gymnasiums auf verschiedene Weise zusammengefunden und für die Schulgemeinschaft, Familien und Freunde musikalische Grüße aufgenommen.

Die Klänge aus den Lautsprechern können den Live-Genuss nicht ersetzen – doch vielleicht kann so dennoch ein kleiner vorweihnachtlicher Moment entstehen und die Hoffnung auf das kommende Jahr wecken, dass wir uns beim nächsten Mal wieder gemeinsam auf die Kirchenbänke setzen und uns von weihnachtlichen Klängen umgeben lassen können.

Frohe Weihnachten und viel Vergnügen wünscht die Fachschaft Musik!


Alle Jahre wieder

Die Streicherklassen 5 und 6 haben ihre Aufnahmen einzeln zu Hause angefertigt und somit ein musikalisches Puzzle als weihnachtlichen Gruß gestaltet. Als Besonderheit in der erklingenden Version von „Alle Jahre wieder“ spielen beide Streicherklassen gemeinsam – unabhängig von der Dauer des Erlernens eines Instruments zeigt sich dabei, wie schnell sich bereits mit den ersten Tönen Geschichten erzählen lassen.

Streicherklasse 5: Alle Jahre wieder

Leitung Streicherklasse 5 & 6: Franziska Lülsdorff, geb. Kießling


Happy Winter Christmas Bells

Die Bläserklassen haben für ihre Aufnahmen die Pausenhalle bis auf den letzten Platz besetz, um endlich wieder zeigen zu dürfen, was sie gelernt haben. Mit dem einzigen Wehrmutstropfen, dass das Publikum gefehlt hat, gab es während der Aufnahmen dennoch den ein oder anderen Gänsehautmoment, als die Klänge den Raum erfüllt haben.

Bläserklasse 5: Jingle Bells

Bläserklasse 6: Winter Medley

Bläserklasse 7: Happy Xmas

Bläserklasse 8: A Christmas Portrait

Leitung Bläserklasse 5 & 6: Lisa Rademacher / Philipp Hemmen

Leitung Bläserklasse 7 & 8: Klaus Dalinghaus / Philipp Hemmen


Glitzer – Magie – Show

Das Streichorchester hat dieses Jahr nicht besonders besinnliche Klänge im Programm für das Weihnachtskonzert. Vielmehr zeigen die Schüler:innen, dass sie an die Magie und Wunder glauben und dass mit etwas Zauber und Geschick die wunderbaren Momente im Leben herausgekitzelt werden können.

Streichorchester: Clocks / The Greatest Showman

Leitung Streichorchester: Franziska Lülsdorff, geb. Kießling


Merry Christmas

Während die Bläserklassen die Pausenhalle bereits gut gefüllt haben, wurde beim Schulorchester auch der aller letzte Quadratzentimeter in der hintersten Ecke genutzt, damit alle Schüler:innen einen – den aktuellen Vorgaben entsprechenden – Platz finden konnten. Ein großartiger Anblick! Um den leuchtenden Weihnachtsbaum herum stiegen die fulminanten Klänge zweier Werke empor und ließen den Blick wehmütig und glückselig zugleich zur strahlenden Baumspitze schweifen.

Schulorchester: Reverié / Merry christmas everyone

Leitung Schulorchester: Philipp Hemmen


Jazzige Weihnacht

Herrlich, endlich auch wieder einmal die BigBand erleben zu können!

Lehnen Sie sich zurück, wippen Sie vielleicht auch mit dem Fuß und genießen Sie die groovigen Klänge und temperamentvoll dargebotenen Klassiker.

BigBand: Jingle Bells / Jingle Bell Rock / Let it snow! Let it snow! Let it snow!

Leitung BigBand: Maria Deyen

Vertretung für die Aufnahme: Philipp Hemmen

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok