Kategoriebild: object(stdClass)#1353 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

2. Videokonferenz mit Ghana

2021 02 15 Konferenz Emmanuel Konferenz


Am 11.02.2021 fand endlich die zweite Videokonferenz mit Ghana statt. Zuvor hatten uns die Schulschließung vor den Weihnachtsferien und das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Teilnehmerinnen der Unsere Welt AG Marie Horstmann, Ronja Dreesen und Sina Hogeback trafen sich zu einer Videokonferenz mit der Sunyani Senior Secondary School(SUSEC), der Sacred Heart Senior High School (SAHES) Ghana und MENJI High School Ghana. Die Konferenz hatte den Titel: CORONA VIRUS SCHOOLS EXCHANGE ONLINE MEETING 2, wurde auf Englisch durchgeführt und von Dr. Emmanuel Anatepeh (Initiative Black & White) geleitet. 

Unsere Schülerinnen hatten für die Agenda Fragen vorbereitet. 

So erfuhren wir aus erster Hand, dass die zweite Corona Welle Ghana härter trifft als erwartet. Das Land hat zwar auch eigene Forschungen zur Therapie und zu Impfungen betrieben, jedoch steht zurzeit weder ein eigener noch ein Impfstoff aus Europa oder den USA zur Verfügung. Ein großes Problem stellt die Beschaffung und die Bezahlung des Impfstoffs durch die Regierung dar. Auch andere Länder Afrikas haben kaum Zugang zu den Impfdosen.

Außerdem wachsen die ökonomischen Probleme. Im Gegensatz zu der Regierung in Deutschland, kann die ghanaische Regierung die Menschen nicht finanziell unterstützen. Hinzu kommt, dass die Grenzen zu den Nachbarländern geschlossen sind, wodurch der Handel stark erschwert wird.

In einigen Schulen herrscht Mangel an den einfachsten Hygienemaßnahmen, wie zum Beispiel dem Händewaschen. Durch transportable Waschgelegenheiten, sie werden Veronica-Bucket genannt, könnte man dieses Problem entschärfen. Obwohl die Anschaffung nur ca. 20€ kostet, steht an manchen Schulen für 900 Schüler nur eine solche Waschgelegenheit zur Verfügung. Darum wollen wir uns als Unsere Welt AG als nächstes kümmern.   

Veronica Bucket


Wir haben nach diesem Gespräch entschieden, unsere Kontakte zu intensivieren und eine WhatsApp Gruppe zu gründen. Interessierte SchülerInnen und LehrerInnen können sich gern melden und mitmachen.

Unser nächster Kontakt wird schon geplant. Wir möchten mehr über das Leben in Ghana erfahren und auch von uns erzählen und haben das Thema „Freizeit“ ausgewählt. Es wird also eine Konferenz ohne Corona. 

Wir sind dankbar für die Kontakte zu den Schulen in Ghana, da sie uns die Möglichkeit bieten, unseren Blick trotz aller Reisebeschränkungen in die Ferne zu richten.

Unsere Welt AG

A. Clostermann

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok