Kategoriebild: object(stdClass)#1346 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Stolpersteine reinigen

 

Wir, die Schülerinnen des Seminarfachs „Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart“, haben uns im Rahmen des Unterrichts mit der Erinnerung an den Holocaust beschäftigt und in diesem Zusammenhang unter anderem die Stolpersteine in Löningen aufgesucht, an deren Verlegung das CGL im Jahr 2011 beteiligt war. Das europaweite Projekt „Stolpersteine“ wurde von dem Künstler Gunter Demig ins Leben gerufen und soll an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. In Löningen soll die Erinnerung an Julius und Amalie Steinburg lebendig gehalten werden. Dazu wurden Gedenksteine aus Messing vor dem letzten selbstgewählten Wohnort der Opfer in der Tabbenstraße 3 verlegt. 

Die Stolpersteine waren bereits stark oxidiert und fielen deshalb kaum noch auf. Die Fotos vor und nach der Reinigung zeigen einen deutlichen Unterschied. Durch die Reinigung der Steine möchten wir die Erinnerung an Julius und Amalie Steinburg weiter aufrechterhalten. 

Im Anschluss daran haben wir über verschiedene Möglichkeiten des Gedenkens und Erinnerns diskutiert. Die zentralen Beispiele waren dabei das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin und das Projekt „Stolpersteine“. Dabei haben wir uns darüber Gedanken gemacht, inwiefern beide Projekte eine angemessene Art des Gedenkens darstellen.

Insgesamt kann man sagen, dass uns diese Aktion für das Thema Holocaust-Gedenken sensibilisiert hat und deswegen sehr erfolgreich war.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass jeder Bürger und jede Bürgerin Stolpersteine reinigen kann und darf, um die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus aufrechtzuerhalten. Eine Anleitung findet sich auf der Homepage des Projektes: http://www.stolpersteine.eu/downloads/.

 

Friederike Rolfes & Hannah Rameil

   

VORHER
NACHHER

Holocaust vorher

 

 

Holocaust nachher

 

 

 

1Holocaust

 

 

2Holocaust

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok