Kategoriebild: object(stdClass)#1346 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

2020 01 17 ZeitzeugenberichtDDREinschulungAuch in diesem Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 im Fach Geschichte an einem Zeitzeugenbericht zum Halbjahresthema „Friedliche Revolution in der DDR“ teilnehmen. Dieses Jahr ging es allerdings nicht primär um die Ereignisse des Jahres 1989 sondern um den Alltag in der DDR, zum Beispiel ihre Einschulung (Bild). Der Referentin Viola-Bianca Kießling, Referentin für Musik- und Heimatpflege im Kreis Weimarer Land, gelang es eindrucksvoll, ihr „ganz normales“ Leben in der DDR zu schildern. Es wurde deutlich, dass nicht alles nur schlecht war damals, sondern dass es trotz mancher Einschränkungen durchaus möglich war, ein recht unbekümmertes Leben zu führen. So konnten die Zuhörer besser nachvollziehen, warum sich nach dem Fall der Mauer viele DDR-Bürger gegen eine Wiedervereinigung aussprachen und „ihre“ DDR behalten wollten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok