Kategoriebild: object(stdClass)#1349 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

2019 06 18AnneFrank1Zur Information über und zur Ehrung des Geburtstagskindes hat die "Wir – mit Courage"-AG mit Unterstützung der Klasse 7a eine kleine Ausstellung vorbereitet: Ab dem 12.6.19, Anne Franks potentiellem 90. Geburtstag, gedenken wir der jungen Jüdin und informieren über ein paar Dinge, die man als Kind und Teenager heute gar nicht mehr unbedingt weiß. In den ersten Tagen gibt der Kuchenverkauf der "Eine-Welt"-AG der Ausstellung den zum Geburtstag passenden kulinarischen Rahmen.
Wer war Anne Frank eigentlich? Wieso ist es so bedeutend, dass sie ein Tagebuch geschrieben hat? Was haben die Nationalsozialisten eigentlich überhaupt wirklich getan? Welche Dinge sind es genau, für die man damals ausgegrenzt, verfolgt, eingesperrt und in den Tod getrieben oder getötet wurde? Was steht eigentlich in dem Tagebuch und wie hat die Familie in ihrem Verstecke gelebt?


Die Mitglieder der "Wir – mit Courage"-AG haben sich in den letzten Wochen mit diesen Themen befasst, sich in diese ihnen weitgehend unbekannte Zeit eingedacht und die Ergebnisse für unsere Schulgemeinschaft aufgeschrieben. Vieles war interessant, oft waren wir auch betroffen und traurig. Es war uns wichtig, dass auch jüngere Schülerinnen und Schüler die Plakate verstehen und verkraften können. Ihr seid alle herzlich eingeladen, zu schauen und zu fragen!
Wir haben anhand der Angabe in einem ihrer Tagebucheinträge, ihre Couch sei maximal 1,50m lang gewesen und habe daher für die Nachtruhe durch Stühle ergänzt werden müssen, und eines Grundrisses ihr Zimmer berechnet. Dann haben wir es auf dem Boden der Pausenhalle als Beispiel für die beengte Lebenssituation der acht  für ihr Überleben eingesperrten Personen aufgeklebt. In diesem beengten Raum hat Anne zwei Jahre lang die meiste Zeit des Tages verbracht. So wenig Platz – ohne die Möglichkeit, draußen zu spielen, ohne Internet und andere Ablenkungen, die wir heute nicht einen Tag entbehren möchten!
Niemand weiß, ob Anne Frank wirklich 90 Jahre alt geworden wäre, denn das ist ein hohes Alter. Aber wenn es nicht Menschen gegeben hätte, die anderen Menschen das Recht auf ein Leben absprechen, hätte sie vermutlich erwachsen werden und ein Leben führen dürfen, das sie dann vielleicht auch bis in ein hohes Alter hätte leben können.
Und darum gedenken wir ihrer und sagen: Herzlichen Glückwunsch, Anne Frank!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok