Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: string(0) ""
Eigenes Modul: int(1)
Kopfbild allgemein: int(1)

Herzlich Willkommen in der Fachschaft Physik!

lichtenberg"Wie perfektibel der Mensch ist, und wie nötig Unterricht, sieht man schon daraus dass er jetzt in 60 Jahren eine Kultur annimmt, worüber das ganze Geschlecht 5000 Jahre zugebracht hat. Ein Jüngling von 18 Jahren kann die Weisheit ganzer Zeitalter in sich fassen. Wenn ich den Satz lerne: die Kraft, die im geriebenen Bernstein zieht, ist dieselbe die in den Wolken donnert, welches sehr bald geschehen kann, so habe ich etwas gelernt dessen Erfindung den Menschen tausend Jahre gekostet hat."

"Ein physikalischer Versuch der knallt ist allemal mehr wert als ein stiller, man kann also den Himmel nicht genug bitten, [dass] wenn er einen etwas erfinden lassen es etwas sein möge das knallt; es schallt in die Ewigkeit."

(Georg Christoph Lichtenberg)

"In der Mitte von allem thront die Sonne. Könnten wir, in diesem schönsten aller Tempel, den Lichtbringer an irgendeiner besseren Stelle platzieren, von der aus er das Ganze auf einmal zu erleuchten vermag? Er wird zu Recht die Lampe, der Verstand, der Beherrscher des Universums genannt; Hermes Trimegistus nennt ihn den Sichtbaren Gott, und die Elektra des Sophokles heißt ihn den Allessehenden. copernicusSo sitzt die Sonne auf ihrem königlichen Thron und regiert ihre Kinder, die Planeten, die sie umkreisen. ... Und in der Zwischenzeit wird die Erde von der Sonne begattet und geht mit ihrer jährlichen Wiedergeburt schwanger."

"Möglicherweise wird es Schwätzer geben, die sich als Richter über astronomische Fragen aufspielen, obwohl sie davon überhaupt keine Ahnung haben, und, indem sie einige Bibelstellen zu ihren Zwecken auslegen, mein Werk für falsch halten und es zensieren werden. Diese schätze ich gering, so wie ich ihre Kritik als unbegründet zurückweise. Beispielsweise hat Lactantius, der ansonsten ein glänzender Autor, aber kein Astronom war, sich über diejenigen lustig gemacht, die glaubten, dass die Erde kugelförmig sei. Die Gelehrten sollten also nicht überrascht sein, wenn heute solche Personen sich ihrerseits über mich lustig machen. Astronomie wird für Astronomen geschrieben."

(Nicolaus Copernicus)

COPERNICUS - ein mutiger Umwälzer der naturwissenschaftlichen Welt

Copernicus stellt die Sonne in den Mittelpunkt des Weltbildes. Das sich die Erde unter uns bewegt, beweist das Foucaultschen Pendel. Dieses können unsere Schüler an einem zentralen Punkt unseres Gymnasiums erleben.
Die Physik ist ein Fach mit einer sehr langen Tradition am Copernicus-Gymnasium. Auch in unserem vielfältigen naturwissenschaftlichen, fächerübergreifenden Unterrichten treten immer wieder Umwälzungen auf, so z.B. in der Vergangenheit die Einführung der neuen Technologien die wir genau so mutig wie Copernicus bewerkstelligen. pendelAls aktuelle Umwälzung werden so genannte prozessbezogene Kompetenzen im Unterricht, wie z. B. argumentieren, modellieren, kommunizieren gleichberechtigt neben inhaltsbezogenen Kompetenzen gestellt, dies unter anderem in dem Sinne die Teamfähigkeit der Lernenden zu fördern.

Das Copernicus-Gymnasium bietet außerdem über seinen Fachunterricht mit dem inzwischen selbstverständlichen Einsatz neuer Technologien (z.B. interaktive Experimente) hinaus vielfältige Möglichkeiten, sich weiter physikalisch, naturwissenschaftlich zu betätigen. So können innovative Projekte mit Forschungscharakter, z.B. in der Schülerakademie in Stapelfeld, Jugend forscht oder bei anderen Projekten angegangen werden.

 unterricht1  unterricht2

unterricht3  unterricht4

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok