Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: string(0) ""
Eigenes Modul: int(1)
Kopfbild allgemein: int(1)

Dass man Rhetorik gezielt für seine Zwecke einsetzen und damit jedes Gespräch beherrschen kann, lernten die SchülerInnen der Jahrgänge 12 und 13, als sie sich mit dem Autor Sallust und seinem Werk Coniuratio Catilinae beschäftigten. Die Hauptfigur Catilina, dem es dank seiner rhetorischen Fertigkeiten gelingt, zahlreiche Anhänger zu mobilisieren, verschwört sich in diesem Werk gegen den Staat.

Wie die Rechtsprechung im antiken Rom funktionierte und dass diese durchaus modern wirkte, erlebten die SchülerInnen des Jahrgangs 11 hautnah, als sie sich während der Lektüre von Ciceros In Verrem kreativ mit dem Repetunden-Prozess gegen Verres auseinandersetzten. Dabei erweckten sie die antike Geschichte wortwörtlich als AnwältInnen, JournalistInnen oder auch RadiomoderatorInnen zum Leben.

 

Politische Reden der Antike und Moderne im Vergleich – Catilina vs. Trump

Dass die Moderne von den antiken Meistern der Rhetorik immer noch profitiert, wurde den Lernenden des Jahrgangs 13 deutlich, als sie eine Rede Catilinas, mittels derer er seine Mitverschwörer zum gemeinsamen Kampf gegen den Staat aufruft, mit der ersten Amtsantrittsrede Donald Trumps verglichen. 

Eindrücke gibt es hier

 

Rhetorik gestern und heute - Antike Reden in Jugend- bzw. Alltagssprache wiedergeben

Dass Catilinas rhetorische Strategie überzeitlich ist und auch noch den modernen Menschen mobilisieren könnte, wurde den Lernenden des Jahrgangs 12 deutlich, als sie die antike Rede Catilinas an seine Verschwörer auf ihre eigene Sprache übertrugen und einen mitreißenden Vortrag gestalteten.

 

 

Das römische Gerichtswesen zum Leben erweckt – der Repetunden-Prozess gegen Verres

Dass Korruption schon in der Antike ein Problem für einen funktionierenden Staatsapparat darstellen konnte, wurde den Lernenden des Jahrgangs 11 deutlich, als sie als RadiomoderatorInnen und JournalistInnen über den spektakulären Prozess gegen den sizilianischen Statthalter Verres berichteten, der die BewohnerInnen seiner Provinz schamlos ausgebeutet hatte.

 

0001

 0002

(Bildquellen: https://docplayer.org/34961375-La-republica-roma-der-verres-prozess-beginnt.html, letzter Zugriff: 23.02.2022)

 

 

Noch spannender wurde es für die SchülerInnen des Jahrgangs 11, die sich in die schwierige Lage begaben, Ciceros Argumentation zu widerlegen und als AnwältInnen eine Verteidigungsrede für Verres zu gestalten.

 

 

Zurück zur Übersicht

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok