Kategoriebild: object(stdClass)#1347 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Tag der offenen Tür

 

von Julian Steffen 

 

Am 24.02.2024 fand unser Tag der offenen Tür für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie für ihre Eltern und Erziehungsberechtigten statt. Viele AGs und Unterrichtsfächer stellten sich vor, um die Schule und sich selbst zu präsentieren. 

 

P1210343 P1210351  
 P1210352 P1210350  

 

Der Tag startete mit einer Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Göken, welche durch das Spiel unseres Orchesters umrahmt wurde.

Viele Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler, aber auch Elternvertreterinnen/Elternvertreter und Mitglieder des Fördervereins halfen mit, diesen Tag zu gestalten. Dadurch kam ein vielfältiges Angebot zustande. 

 

Ein Ausschnitt aus dem, was es zu entdecken gab:

Naturwissenschaften: Sie gaben den Schülern einen Einblick in die Welt der Chemie, Physik und Biologie.

Sprachen: Diese ließen die Schüler durch Spiele und Theaterstücke Teil an der Welt der Sprachen nehmen.

Mathematik: Hier war Kreativität gefordert, da beispielsweise dreidimensional gedacht werden musste.

Kunst: Die Lehrerinnen brachten den Schülern mithilfe von färbbaren Kreiseln die Farbtheorie bei.

Musik: Hier konnten die Kinder Instrumente ausprobieren, mit dem Ziel sie für diese zu begeistern.

Informatik: Die Lehrer zeigten, wie man einen 3D-Drucker benutzt und wie man Roboter programmiert. 

Religion: Die Grundschüler tauchten in die unterschiedlichen Religionen ein.

Erdkunde: Spielerisch erfuhren die Viertklässler etwas über die Welt am Beispiel von unterschiedlichen Orten. 

Sport: Die Sportlehrer erlaubten den Kindern, sich im Fußball und/oder in einem Hindernis Parkour zu beweisen.

AGs:

Upcycling: Die Mitglieder der Umwelt-AG boten tolle Osterdeko an, dass eingenommene Geld wurde gespendet.

Roboter: Hier konnten die Viertklässler die gebauten Roboter in Aktion erleben. 

Literatur AG: Die Literatur-AG gab den Gästen die Chance, sich auf dem Sofa in der Bibliothek mit einem guten Buch auszuruhen und zu schmökern.

Medienscouts: Die noch gar nicht so alte AG stellte sich vor und informierte in Kurzvorträgen über das Urheberrecht. Des Weiteren wurden Broschüren, die auf die Gefahren im Netz hinweisen verteilt. 

Förderverein und Schulelternrat: An diesen Ständen wurde viel rund um die Arbeit des Fördervereins und die des Schulelternrats informiert. 

SV: Die SV verkaufte Getränke und bot Schulführungen für alle Besucher an.

13. Jahrgang: Die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs sorgten für reichlich Kuchen und Süßigkeiten. 

Am Ende des Tages waren die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern und Schüler, die den Tag mitgestaltet hatten, zufrieden und hoffen, dass es auch allen Gästen gefallen hat.


IMG 0343

 

 

IMG 0344

 

IMG 0345

 

IMG 0346

IMG 0347

IMG 0351

 

Übringens die Termine für die Anmeldungen sind am

Mittwoch, den 06.03.2024 von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr

Donnerstag, den 07.03.2024 von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr

sowie nach Vereinbarung zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.cgl-online.de/service/anmeldung-5-klassen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok