Kategoriebild: object(stdClass)#1347 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

Ein Einblick in die Arbeitswelt

 

von Ria Sibbel

 

Vom 6. bis zum 17. November 2023 konnten unsere Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs einen Einblick in die Arbeitswelt gewinnen und absolvierten damit ihr zweites berufliches Praktikum ihrer Schullaufbahn.

Die Schülerinnen und Schüler waren in den unterschiedlichsten Betrieben und Einrichtungen tätig: in verschiedenen Arztpraxen, beim Amtsgericht, bei einem Bestatter, Fotografen, im Garten- und Landschaftsbau, in verschiedenen Handwerksbetrieben sowie Industriebetrieben, in Kindergärten, Krankenhäusern, in der Landwirtschaft, bei Juristen, beim Musikkorps der Bundeswehr, in Pflegeeinrichtungen, bei Physiotherapeuten und bei der Polizei, in verschiedenen Schulen, bei Tierärzten, in der Touristik und der öffentlichen Verwaltung, in Werbeagenturen oder bei Zahnärzten. Dabei ließe sich die Liste noch weiter fortsetzen.

Das Copernicus-Gymnasium führt in jedem Schuljahr im Januar ein Praktikum für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und nach den Herbstferien für den 11. Jahrgang durch. Das Praktikum kann ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung unserer Schüler/innen sein. Sie haben die Gelegenheit, wertvolle berufliche Erfahrungen zu sammeln und Berufsbereiche für sich auszuschließen oder auch zu bestätigen. Während des Praktikums werden sie ein Mal von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern Politik-Wirtschaft besucht.

Die Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt der vielfältigen Praktikumsorte.

Wir danken allen, die unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder ein Praktikum ermöglichen!

IMG 8554

IMG 8555

IMG 8556

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok