Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: string(66) "images/Service/Anmeldung_klasse_5/Gemeinsam_hands-2847508_1280.jpg"

Die Beratung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler sind selbstverständliche und integrierte Teile unserer täglichen Arbeit gemäß dem Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule.

Wichtig dabei ist: Wirklich gelingen kann sie nur, wenn alle Beteiligten mitwirken und miteinander arbeiten: Lehrerschaft, Schülerschaft und Elternschaft.
Im Zentrum steht dabei die einzelne Schülerin / der einzelne Schüler mit dem Ziel,  sie / ihn bei der individuellen Entwicklung von Persönlichkeit und auf ihrem / seinen Bildungsweg zu begleiten.

Der Wunsch nach Beratung und Unterstützung entwickelt sich häufig aus Schwierigkeiten oder dem Wunsch nach Veränderung.

Hierfür gibt es am CGL zwei unterschiedliche Verfahren:

I. Die Schule informiert in unterschiedlichen Formen aktiv zu folgenden Bereichen:

• Berufswahl und Berufseinstieg, Bewerbungen sowie Studienwahl und Studienbeginn
  • Drogenprävention unterstützt durch die Polizei Cloppenburg und die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Stiftung Edith Stein
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit neuen Medien

II. Die Schule bietet bedarfsorientiert Beratung zu folgenden Bereichen an, u. a.:

• Ideen, Fragen und Probleme der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Gestaltung des Schulalltags
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten (siehe auch unter Gemeinsam lernen)
  • Auffälligkeiten im sozialen Verhalten
  • persönliche Krisensituationen
  • Probleme mit Eltern, Lehrer(innen) und mit Schülerinnen und Schülern
  • gesundheitliche Probleme
  • Unsicherheiten und Fragen hinsichtlich der Schullaufbahn oder der Berufsfindung

Besonders in einer Problemsituation müssen Ratsuchende wissen, an wen sie sich wenden können. Die KlassenlehrerInnen bzw. die TutorInnen sind dabei in der Regel erste Ansprechpartner. Diese nehmen ihre beratende Funktion je nach Bedarf wahr und vermitteln ggf. weitere Beratungsangebote. In jedem Fall basiert die Beratung auf den Prinzipien der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Ansprechpartner und Aufgabenbereiche finden Sie / findet ihr hier.