Kategoriebild: object(stdClass)#575 (3) {
  ["category_layout"]=>
  string(0) ""
  ["image"]=>
  string(40) "images/beitraege/aktuelles/aktuelles.jpg"
  ["image_alt"]=>
  string(0) ""
}
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Aktuelles

2018 03 01 labortag 1Der Chemie Leistungskurs des Jahrgang 11 absolvierte im Ausbildungslabor der Firma Remmers in Löningen einen Labortag unter professionellen Bedingungen. Das Ziel war die Synthese von Acetylsalicylsäure, dem Wirkstoff des Schmerzmittels Aspirin. Dieses Mittel wurde vor 120 Jahren erstmals hergestellt, von der WHO auf die Liste der weltweit unentbehrlichen Arzneimittel gesetzt und war für alle Fälle sogar bei der ersten Mondlandung 1969 in Neil Armstrongs Köfferchen dabei. Damit befanden sich die Chemie-Leistungskursler in bester Gesellschaft, als sie sich des Medikaments annahmen.

Nach einer Sicherheitsunterweisung durch den Ausbildungsleiter Andreas Tewes und die Einkleidung mit Schutzbrillen und Kitteln mussten erstmal die Apparaturen aufgebaut werden, bevor man zur Synthese des gewünschten Reaktionsproduktes schritt.

Das moderne Ausbildungslabor vermittelte den Schülern den Eindruck der Arbeit in einem Labor auf hohem Niveau.

Dabei arbeiteten die Schüler eigenständig nach Vorgabe einer Versuchsvorschrift, bei Fragen stand Herr Tewes ihnen aber stets zur Verfügung. Jede Gruppe konnte am Ende ein vorzeigbares Ergebnis mit einer vernünftigen Ausbeute des Produktes vorweisen. Am Ende des Tages waren die Schüler alle dankbar diese Erfahrungen machen zu dürfen, allerdings mussten sie auch feststellen, wie anstrengend ein solcher Tag sein kann.

2018 03 01 labortag 3

2018 03 01 labortag 2