Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Die Musikkurse der Jahrgänge 12 und 13 unterwegs

von Justus Gieseler 

 

Vom 10. bis zum 13. Januar nahmen die Schülerinnen und Schüler der Musikkurse der Jahrgänge 12 und 13 mit ihren Lehrern, Herrn Hemmen und Herrn Ellmann, an einer Exkursion nach Berlin teil. Wenige Tage vor unserer Abreise drohte ein plötzlicher Bahnstreik unsere Reisepläne zu durchkreuzen, doch mit Hilfe eines Busfahrers konnten wir uns schließlich auf unsere lang ersehnte Reise nach Berlin begeben. Dort absolvierten wir ein sehr interessantes und umfangreiches Programm: Zunächst besuchten wir die Generalprobe eines Orchesters im Großen Saal des Berliner Konzerthauses. Nach einem Mittagessen im Bundestag durften wir auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen und lauschten einem spannenden Vortrag über die Geschichte und Arbeitsweise des Deutschen Bundestags. Anschließend beantwortete eine Mitarbeiterin unserer Bundestagsabgeordneten Silvia Breher unsere Fragen. Abends besuchten wir dann die Berliner Philharmonie. Der anschließende Rückweg zum Hotel gestaltete sich unerwartet schwierig, denn plötzlich eintretendes Blitzeis sorgte dafür, dass an diesem Abend nicht jeder heil und unversehrt das Hotel erreichte… 

Am nächsten Tag besuchten wir vormittags die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Ein ehemaliger Gefangener und ein Historiker führten uns durch das ehemalige Gefängnis der Stasi und zeigten uns, auf welch schreckliche Art und Weise die politischen Gefangenen monatelang leben mussten.

Am Nachmittag erhielten wir schließlich eine Führung durch die Deutsche Oper und bekamen einen sehr interessanten Einblick hinter die Kulissen. Am Abend stand dann das eigentliche Highlight der Exkursion auf dem Programm: Die Oper „Die Hochzeit des Figaro“, die für die Schülerinnen und Schüler der Musikkurse abiturrelevant ist. Für uns Schüler war es ein aufregendes Erlebnis, die zuvor im Unterricht behandelte Oper endlich live zu sehen. 

Am nächsten Tag ging es dann leider schon wieder zurück nach Löningen. Doch wir können alle auf eine beeindruckende und aufregende Fahrt zurückblicken.  

 

1. BerlinMusik 5. BerlinMusik
2.BerlinMusik 4. BerlinMusik
   

3.BerlinMusik 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok