Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Ida Marie Gäbken aus der 6c gewinnt den Schulentscheid am Copernicus-Gymnasium

von Christopher Wüste

Ida Marie Gäbken wurde am 05.12.2023 zur besten Vorleserin des Copernicus-Gymnasiums in Löningen gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen drei weitere Mitschüler*innen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid in Cloppenburg.   

Vorlesewettbewerb2023

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a-d am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern und einem Fremdtext vor. Letztlich konnte Ida die Jury, bestehend aus Schulleiter Ralf Göken und den Deutschlehrkräften Maria Plaggenborg und Volker Gesen, ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. 

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten darüber hinaus einen Buchpreis sowie – passend zu Nikolaus – etwas Süßes. Auf die Gewinnerin wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Für den Kreisentscheid wünschen wir Ida viel Erfolg!

Vorlesewettbewerb2

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. 

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

 

 

Der aktuelle Stand des 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok