Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

350 mitwirkende Schülerinnen und Schüler

 

von Maria Deyen
Fotos von Saskia Kochanowski 

Adventskonzert des Löninger Copernicus-Gymnasiums mit 350 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern stimmt klangvoll auf die letzten Tage vor Weihnachten ein

Am 21. Dezember erfüllten die Pfarrkirche St. Vitus altbekannte und neue, ruhige und aufbrausende Klänge. Das traditionelle Adventskonzert des Copernicus-Gymnasiums Löningen hielt wieder einmal eine Vielfalt an Musikstücken in den unterschiedlichsten Besetzungen für das zahlreich erschienene Publikum bereit. Die Pfarrkirche St. Vitus war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Während neben traditionellen und modernen Weihnachtsliedern auch konzertante Werke erklangen, standen an diesem Abend besondere Premieren bevor: Die Streicherklasse 5 und die Bläserklasse 5 hatten ihren ersten Auftritt, um das präsentieren zu können, was sie in der kurzen Zeit seit dem Beginn ihrer instrumentalen Ausbildung erlernt haben. Ihre Aufregung war sicherlich sehr groß, doch souverän meisterten sie ihren ersten Auftritt.

IMG 8647 

IMG 8648

Eröffnet wurde der Abend von den Streicherklassen 5 und 6 unter der Leitung von Johann kleine Siemer, die den Titel „Jingle Bells", „Stille Nacht“ und „Kommet, ihr Hirten“ vortrugen. Die Streicherklassen 7 und 8 präsentierte „Snow Day!“ und „Stille Nacht“. Im Anschluss nahm das Streichorchester Platz, die den Titel „The Song of the Birds“ vortrugen. Danach folgte der Chor unter der Leitung von Lisa Bolte, der mit „Skyfall“ und „Power“ intensive Klänge aufkommen ließ. Ebenfalls Premiere hatte ein neu formierter Projektchor bestehend aus SchülerInnen des Jahrgangs 13 und LehrerInnen mit dem Titel „Fix you“, ebenfalls unter der Leitung von Lisa Bolte.

IMG 8649

Chor

An der Orgel konnte Theodor Flatken mit einer Toccata-Improvisation aus dem Adventslied „Wir sagen Euch an, den lieben Advent“ überzeugen.

P1210124 

Anschließend trugen die Bläserklassen unter der Leitung von Klaus Dalinghaus und Philipp Hemmen ihr erarbeitetes Programm vor. Der erste Auftritt der Bläserklasse 5 („Jingle Bells“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“) wurde mit großem Applaus belohnt. Danach spielte die Bläserklasse 6 das Stück „Das junge Weihnachtskonzert“. Die Bläserklasse 7 präsentierte „Winter Celebration“, bevor die Bläserklasse 8 „Winter at the Movies" vortrug. Der nächste Teil des Adventskonzertes wurde eröffnet, als die Big Band unter der Leitung von Maria Deyen mit dem Titel „Go Tell it on the Mountain“ den Kirchenraum klanglich füllten. In diesem Stück konnten die Solisten Felix Triskatis (Trompete) und Hanna Waterholter (Tenorsaxophon) ihr Können unter Beweis stellen. Bei dem Titel „Hallelujah I love Her So“ glänzte gesanglich erstmals Emily Klären. Abschließend folgte ein für Big Band arrangiertes „Jingle Bells“.

Orchester1

IMG 8653

IMG 8654

IMG 8655

IMG 8657

 

IMG 8658

IMG 8659

Den Abschluss des Abends bildete das Schulorchester unter der Leitung von Philipp Hemmen mit über 70 aktiven Musikerinnen und Musikern. Mit dem Werk „Adventures“ überzeugte das Schulorchester, bei dem typische Charakteristika eines Abenteuerfilms zu hören waren: Ein Held, der für das Gute kämpft, unvorhersehbare Gefahren besteht und mit der Liebe einer Prinzessin belohnt wird. Mit dem Weihnachtsklassiker „Do They Know It‘s Christmas“ wurde das Publikum verabschiedet.

Im Anschluss an das Konzert fand ein Verkauf von Punsch und Glühwein statt, organisiert von der Schülervertretung des Gymnasiums, um das Konzert mit einem weihnachtlichen Heißgetränk ausklingen zu lassen.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok