Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Was sollen wir nach dem Abitur machen?

von Mia Brinker & Alexandra Wessels (Klasse 11 d) 

Was sollen wir nach dem Abitur machen? Um diese Frage zu beantworten, hatten wir, der 11. Jahrgang, die Möglichkeit, an den Berufsorientierungstagen teilzunehmen. Vom 30.08.2023 bis zum 01.09.2023 sind wir in das Ludwig-Windthorst-Haus gefahren.

Bei unserer Ankunft am Mittwoch starteten wir mit einer Vorlesung über die Berufswelt und das Studium. Daraufhin führte uns Herr Overberg von der Firma Kampmann in das Thema Bewerbungen und seine Erfahrungen detaillierter ein.

Nachdem wir unsere Zimmer beziehen konnten, haben wir am Nachmittag mit zwei Workshops begonnen. Die Themen konnten wir zuvor in der 10. Klasse durch eine Abstimmung individualisieren und in Lingen wählte jeder vier Workshops nach seinen eigenen Interessen. Beispielsweise standen zur Auswahl: Beruf und Studium bei der Bundeswehr, „Ausbildung und was dann?“, Berufsfeld Pflege und Gesundheit, Polizei, Lehramt und „Wege ins Ausland“. In den eineinhalbstündigen Workshops wurden uns die Berufe und die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Abitur durch Diskussionen, praktische Aufgaben und Spielen miteinander nähergebracht.

An den Abenden hatten wir Freizeit, in der wir unsere Jahrgangsgemeinschaft durch Tischtennis, Kartenspielen, ... stärken konnten.

Am Donnerstag haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hatte eine Rundführung bei der Firma Rosen, die durch ihre Modernisierung einen einzigartigen Einblick in eine moderne Firma bot. Die Firma Rosen stellt Inspektionsgeräte, vor allem für Pipelines, her und repariert diese. Währenddessen war die andere Gruppe auf dem Campus Lingen, wo wir zuerst eine Vorlesung über den Beruf Pflege hörten und uns dann verschiedene Innovationen der Studenten und Studentinnen im Bereich Technik anschauen durften. Am Nachmittag bekam jede Gruppe die jeweils andere Führung.

Am Freitagmorgen hatten wir zwei weitere Workshops. Nach dem Mittagessen gab es eine letzte Vorlesung von einem Studenten über das Leben und Studieren an einer Universität. Am Nachmittag verließen wir das Ludwig-Windthorst-Haus, welches uns eine moderne und schöne Unterkunft an den drei Tagen geboten hatte und kamen an unserer Schule an.

In diesen Tagen konnten einige ihren weiteren Weg ermitteln, anderen wurden noch mehr Türen in verschiedenen Bereichen geöffnet. Dennoch konnte jeder etwas von dieser Fahrt mit nach Hause nehmen.

2023 09 BO Tage Lingen

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok