Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Der Abiturjahrgang 2024 veranstaltet eine Müllsammelaktion

von Chantal Smulczynski, Kati Willms und Franka Vorwerk

 

Ort: Löningen

Am 26.09.2023 haben sich die Abiturienten des Copernicus-Gymnasium Löningen für eine Müllsammelaktion zusammengefunden. Dafür organisierten sie zuvor fleißig Spender, nicht nur um den bevorstehenden Abiball mitzufinanzieren, sondern auch um den lokalen Hagelhof zu unterstützen. Der Hagel Hof ist eine gemeinnützige Organisation, die Tieren in Not ein neues Zuhause und einen sicheren Ort für ihren letzten Lebensabschnitt bietet. 

Gegen Mittag versammelten sich um die 50 Jugendliche, ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und einem klaren Ziel vor Augen: die Umwelt von Abfällen zu befreien und dabei Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die Müllsammelaktion der Abiturienten war nicht nur eine praktische Maßnahme gegen Umweltverschmutzung, sondern auch ein klares Zeichen dafür, wie junge Menschen sich aktiv für die Umwelt einsetzen können. 

Während sie Müll sammelten, zogen die Abiturienten viele neugierige Blicke auf sich und erklärten den Passanten ihre Aktion. Die positive Resonanz aus der Gemeinschaft war motivierend. Die Lehrkräfte lobten das Engagement der Schüler, sodass sich auch die gesamte Umwelt-AG an der Aktion für den guten Zweck beteiligte. 

Die Aktion, die von den Schülern selbst organisiert wurde, wurde ein voller Erfolg:
Dank der vielen Spender: Schnefrost, Steuerbüro STFK, Alte-Königs-Apotheke, Stegemann, Brunnen-Apotheke, Reisebüro Bednarzyk, Der Fahrradladen.
Insgesamt konnten 750€ Spenden erzielt werden, wovon ein Anteil von 30% an den Hagelhof ging. Der gesamte Abiturjahrgang bedankt sich bei den Spendern, die uns zahlreich unterstützt haben.

 

Mullsammelaktion Jahrgang13

Personen auf dem Foto: Teilnehmer der Müllsammelaktion aus dem Jahrgang 13

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok