Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: string(47) "images/beitraege/schule/schule-schmal-breit.jpg"
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Schülerbibliothek

 

Nach einer durch Corona bedingten Pause hat nun die Literatur-AG unter der Leitung von Herrn Wüste die Schülerbibliothek übernommen und neu eröffnet.

Allgemeines:

In der Schülerbibliothek können alle Schüler/-innen des CGLs kostenlos Bücher ausleihen. Dabei haben wir einen großen Bestand: Neben Kinder- und Jugendbüchern, Science-Fiction, Fantastischem, Sachbüchern sowie Detektivgeschichten und Büchern in Fremdsprachen gibt es viel zu entdecken und eine stetig wachsende Auswahl an Exemplaren. Auch für ältere Schüler/-innen ist etwas dabei!

Wünsche für Neuanschaffungen sowie Ideen und Anregungen für die Bibliothek sind ebenfalls jederzeit willkommen. Fragen können an Herrn Wüste oder die Mitglieder der Literatur-AG gestellt werden.

Ausleihe:

Alle Bücher können kostenfrei für vier Wochen ausgeliehen und bis zu zweimal (also auf zwölf Wochen) verlängert werden. Maximal dürfen zwei Bücher auf einmal ausgeliehen werden. Erreichbar ist die Schülerbibliothek zu den Öffnungszeiten im Raum K14 im Hauptgebäude oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Öffnungszeiten:

montags: 2. Pause; 7./8. Stunde

dienstags: 1.+ 2. Pause

mittwochs: geschlossen

donnerstags: 1.+ 2. Pause

freitags: 2. Pause

 

Tauschregal:

Zusätzlich zu dem Angebot zur Ausleihe wird nun ein sogenanntes Tauschregal eingeführt. Dieses steht im Eingangsbereich der Bibliothek und kann somit auch außerhalb der Öffnungszeiten erreicht werden. Im Tauschregal stehen Bücher, die vom Prinzip her nicht zur Bibliothek gehören. Diese kann man sich kostenlos mitnehmen und auch behalten. Dafür stellt man ein Buch, das man selbst nicht mehr behalten möchte, wieder hinein. Somit bleibt das Tauschregal immer gut gefüllt und es besteht die Möglichkeit, neue Bücher für sich zu entdecken, ohne den Rückgabetermin z.B. bei der Ausleihe beachten zu müssen.

Bibliotheksführungen:

Im Zuge der Neueröffnung hat das Bibliotheksteam Führungen durch die Bücherei für die 5. und 6. Klassen angeboten, um besonders jüngeren Leser/-innen die Welt der Bücher näherzubringen. Diese Führungen sind auch für die nachfolgenden Jahrgänge 5 in den nächsten Jahren geplant.

Pläne für die Zukunft?

Unser Ziel als Literatur-AG ist, die Schüler/-innen des CGLs wieder dazu zu motivieren, zu lesen und die Bibliothek wieder in den Schulalltag einzubinden. Es muss allerdings angemerkt werden, dass sich durch die Übernahme und die Neueröffnung noch vieles im Umbau befindet. Nichtsdestotrotz wollen wir mit der Bibliothek auch jetzt schon einen Ort schaffen, an dem die Schüler/-innen sich wohlfühlen und in den verschiedensten Geschichten versinken können.

Wir haben noch viel vor uns, aber wir freuen uns auf die Zukunft und sind bereits in der Planung von einigen spannenden Aktionen – seid gespannt! :)

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Literatur-AG und Herr Wüste

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok