Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

VFL OSNABRÜCK

 

von Felix Triskatis 

PHOTO 2023 07 03 12 03 12 

19.06. traf sich die 8e am Bahnhof in Essen, um sich auf den Weg zum Stadion des VfL Osnabrück zu machen. Dort angekommen begrüßten uns die Studenten Marco und Andre (Marco hatte 2015 sein Abitur am CGL bestanden) und weihten uns über den Tagesablauf ein. Der Schwerpunkt unseres Workshops war das Thema „Diskrimierung“ im Fußballsport.

Zunächst sollten wir an einem Barometer unsere persönliche Meinung zu bestimmten Schimpfwörtern, die rund um den Fußball häufiger zu finden sind, einschätzen. Uns fiel auf, dass auch wir uns im Alltag gerne mal gegenseitig beschimpfen und Wörter benutzen, die wir eigentlich im Spaß meinen – aber fremden Personen gegenüber sollte man sich doch respektvoll gegenüber verhalten und sich nicht abfällig oder beleidigend äußern.

In der Zwischenpause durften wir uns das Stadion genauer ansehen und auf den Sitzplätzen unser Frühstück zu uns nehmen – unvorstellbar, wie cool die Stimmung bei 16.000 Zuschauern und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga erst sein muss.

Nach der Pause haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und durften die Umkleidekabinen als Gruppenraum nutzen. Die Workshopleiter gaben uns Fotos von Postern und Bannern, die deutschlandweit in Fußballstadien aufgehängt werden – diese sollten wir dann unter dem Aspekt der Diskriminierung auswerten und als Rolle des „Social media Beauftragten“ eines betroffenen Vereins über Instagram kommentieren.

Nach einer weiteren kurzen Pause sind wir durch die Tribünen des Stadions gelaufen und haben Aufkleber und gesprayte Sprüche abfotografiert und anschließend auf diskriminierende Hintergründe ausgewertet.

An diesem Vormittag haben wir viel über politische Themen im Fußballsport, aber auch über uns gelernt und gehen beim nächsten Stadionbesuch sicher mit anderen Augen und Ohren auf die Tribüne. 

Abschließend durften wir als Dorfkinder noch etwas in der City shoppen und Eis essen und fuhren am Abend gut gelaunt wieder Richtung Heimat.

Es war ein schöner Tag, für den wir uns bei Marco und Andre und auch bei den begleitenden Lehrkräften Frau Holtmeier-Salvador und Herrn Schröder bedanken möchten.

Die 8e wünscht euch schöne Sommerferein…

 

PHOTO 2023 07 03 12 03 27 PHOTO 2023 07 03 12 04 01

PHOTO 2023 07 03 12 04 46

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok