Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Roboter-AG räumt in Eversten richtig ab

von Klaus Dalinghaus

Beim diesjährigen InTechCup in Eversten am 24. Juni 2023 konnten unsere Schüler*innen richtig abräumen. In insgesamt 6 Teams traten Schüler*innen der beiden CGL-Roboter-AG's bei diesem Robotik-Einsteiger-Wettbewerb der Region Oldenburg/Ostfriesland in zwei Disziplinen an. An unseren AG's nehmen neben Copernicanern auch Schüler*innen der Grundschulen und der Realschule teil. Bei diesem Wettbewerb werden Roboter so gebaut und programmiert, dass sie selbstständig die in der Disziplin gestellte Aufgabe erfüllen können.

In der Disziplin "Rückwärts, vorwärts, los!" ging es darum, dass sich der eigene Roboter schneller als der gegnerische auf eine vorgegebene Weise durch den Parcours bewegt, um am Ende den Gegener aus der Bahn zu schieben. Dabei mussten unsere Schüler*innen bemerken, dass sie zwar sehr gute Ideen hatten, aber insgesamt etwas langsamer unterwegs waren als ihre Gegner.

InTechCup2023 SiegerIn der Disziplin "Crosslauf" hingegen lief es viel besser. Hier war die Aufgabe, einer Linie zu folgen, die ähnlich einer großen Sprechblase gezogen ist, und dabei möglichst die hinzugefügten Abkürzungen zu verwenden. Hier konnten alle Teams mit guten Leistungen auftrumpfen. Der Roboter unseres Teams "Flucht- und Rettungswagen" mit Maximilian zu Höne, Lewin Klat und Jonas Elberfeld (v.l.) konnte als einziger beide Abkürzungen nehmen und damit mit der Höchstpunktzahl ins Ziel fahren. Damit war die Disziplinwertung gewonnen und es gab den Pokal aus den Händen von Wettbewerbsleiter Stefan Moll.

InTechCup2023 PodestDer Roboter des Teams JAJOPE, zu dem normalerweise Jan Schwarte, Jonah Fischer und Pelle Ruthmann gehören, konnte eine Abkürzung nehmen und landete so auf Platz 3. Leider waren Jonah und Pelle am Wettbwerbstag verhindert, so musste Jan (links neben Stefan Moll) den Preis allein entgegen nehmen.

Aber es sollte noch einen Preis geben: Da das Team "Flucht- und Rettungswagen" auch noch in der Disziplin "Rückwärts, vorwärts, los!" recht gut abgeschnitten hatte, erhielten sie den Preis für das beste Junior-Team. So konnten wir mit zwei Pokalen, drei Urkunden und zwei Beuteln Lego-Zubehör die Heimfahrt antreten, ein überragender Tag.

InTechCup2023 Teilnehmer

Ein besonderer Dank gilt noch Leo Eilers, Christian Többen sowie Herrn Elberfeld und Herrn Taphorn, die zur Unterstützung der Schiedsrichter des Wettbewerbs mitgefahren waren.

Im kommenden Jahr findet der Wettbewerb übrigens an unserer Schule statt. Der Termin steht auch schon fest: Samstag, 15. Juli 2024. Darauf freuen wir uns.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok