Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Zwei CGL-Flitzer unterwegs

von Harald Sonnefeld

Am Freitag den 16.06.2023 fand in Cloppenburg zum 15. Mal eine Solarrallye statt.

solar1

Am Vormittag flitzten die ersten selbst gebastelten Autos über die ca. 10 Meter lange erhöhte Rennbahn. Nachdem 32 Autos die Vorrunde beendet hatten, wurden die Teams nach Schnelligkeit in zwei Gruppen (A und B) aufgeteilt. Dann sind jeweils zwei Solarfahrzeuge gegeneinander angetreten. Das Auto, das nach zwei Runden die wenigsten Siege hatte, ist ausgeschieden.  So wurde das Prinzip in den einzelnen Schnelligkeitsgruppen weitergeführt, bis ein Sieger festgestellt wurde. Wir vom CGL erreichten einen Platz in der Mitte.

solar2

Danach hatte das „schönste Auto“, das von einer Jury ausgewählt wurde, noch ein Preis bekommen. Außerdem konnten alle Solarteams an einer Verlosung teilnehmen. Als Preise gab es zehn Gutscheine, im Wert von jeweils 50 €, die man bei Expert Benning einlösen konnte.

Neben einer weniger bedeutenden Platzierung beim diesjährigen Wettbewerb haben wir zahlreiche Impressionen zum Bau eines „schnellen Flitzers“ mitgebracht. Wir haben beobachtet, dass die schnellsten Autos gar kein Rahmen hatten. Von anderen Gruppen wurden die drei Solarzellen direkt aneinandergeklebt, darunter fügten sie mit einem kleinem Holzstück den Motor und die Achsen ein. Die schnellen Solarflitzer hatten kleine dünne Räder, die aus Plastik bestanden. Jetzt sind wir im Internet auf der Suche nach genau solchen Rädern, so dass wird im nächsten Jahr dann wieder teilnehmen können und dann mit einer neuen Taktik ganz vorne mit dabei sind.

solar5   solar4verkl

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok