Kategoriebild: NULL
Komplettes Beitragsbild: NULL
Eigenes Modul: int(0)
Kopfbild allgemein: int(0)

Verabschiedungen von OStR´ Elisabeth Rüve,
StR´ Nicole Borchers, StRef´ Katharina Lammers und StRef´ Jan Speri

von Saskia Kochanowski 

 

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres verließen uns vier sehr geschätzte KollegInnen.

 

In ihren wohlverdienten Ruhestand wurde OSTR´ Elisabeth Rüve entlassen.

Elisabeth Rüve ist in Köln geborgen, hat dort ihr Abitur gemacht und begann ihr Studium der Fächer Anglistik und Geschichte am selbigen Ort. 

Als Stipendiatin des Cusanuswerkes verbrachte sie ein Jahr an der University of Kent in Canterbury und legte ihr erstes Staatsexamen in Göttingen ab. Von Köln nach Canterbury und Göttingen führte es sie dann nach Löningen ans Copernicus-Gymnasium, wo sie ihr zweites Staatsexamen bestand. 

In seiner Laudatio fasste Herr Ellmann die Meilensteine, welche Elisabeth Rüve in der Chronik für das CGL hinterlässt zusammen, hier wurde ihr großes Engagement, ihre Zielstrebigkeit und ihre Freude am Beruf und vor allem an den Schülerinnen und Schülern deutlich. So stellte er neben der Mitarbeit in der Theater-AG, der Teilnahme an diversen Fortbildungen auch heraus, dass Elisabeth Rüve Anfangsunterricht in Fach Latein in den Jahrgängen 6 und 11 erteilte, den bilingualen Sachfachunterricht Geschichte/Englisch koordinierte sowie unterrichtete und das Fach Politik-Wirtschaft unterrichtete. 

Ab 2008 übernahm sie die Organisation des Austausches mit der Norfolk Academy. Dieser Austausch sei ihr immer eine Herzensangelegenheit gewesen, wobei ihr neben der natürlich dort zu vertiefenden Sprachkompetenz vor allem auch die Völkerverständigung zwischen den USA und Deutschland – besonders vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte – wichtig gewesen sei, so Herr Ellmann. 2010 wurde Elisabeth Rüve zur Oberstudienrätin ernannt. Sie übernahm die Fachleitung Geschichte und engagierte sich in vielen Gremien. Sie war Schulfrauenbeauftragte, Schulpersonalrätin, Mitglied der Steuergruppe, u.v.m. 

Maßgeblich war Elisabeth Rüve im Jahr 2011 an den Vorbereitungen und an der Durchführung der Verlegung der Stolpersteine für die Geschwister Julius und Amelie Steinburg an der Tabbenstr. 3 beteiligt. Ihr Einsatz Europaschule zu werden im Jahr 2012 wurde noch im gleichen Jahr mit dem selbigen Titel belohnt, den unsere Schule immer noch trägt.

Auch der Personalrat und die Fachobleute bedankten sich für die gemeinsame Zeit, die nicht nur aus kooperativer Arbeit, sondern aus vielen persönlichen Gesprächen, Anekdoten und immer einem Miteinander bestand. 

Auf dieses Miteinander wies auch Elisabeth Rüve in ihren Schlussworten hin, sie habe sich immer wohlgefühlt und betonte das Gemeinschaftsgefühl des Kollegiums, welches es sich unbedingt erhalten solle. 

Nun ist die offizielle Zeit am CGL beendet. Aber am diesjährigen Jubiläum des Schüleraustausches mit der Norfolk Academy, welchen Frau Rüve federführend geplant hat und auch weiterhin mit organisiert, wird sie noch aktiv teilnehmen. So begleitet sie das Projektorchester zur Uraufführung unserer Auftragskomposition und zum offiziellen Festakt in den Osterferien in die USA und wird auch beim Gegenbesuch der Amerikaner und unserem Festakt mit großem Ehemaligentreffen dabei sein. 

Von Herzen wünschen wir Elisabeth Rüve alles erdenklich Gute und danken für ihre so vielfältige Mitgestaltung unserer Schule und die vielen gemeinsamen Momente. 

DANKE!

Elisabeth Collage

 

StR´ Nicole Borchers wurde auf ihren Wunsch hin an das Gymnasium Papenburg versetzt.

Nicole Borchers, welche seit 2018 am CGL die Fächer Deutsch und Englisch unterrichtete, verlässt unsere Schule, um in ihrem Wohnort Papenburg am Gymnasium Papenburg zu arbeiten. 

In ihrem Bewerbungsschreiben habe die gebürtige Frankfurterin bereits erwähnt, dass es sie seit ihrer Kindheit in den hohen Norden zöge, so der stellvertretende Schulleiter Herr Ellmann. Nach Löningen folge nun Papenburg, nachdem sie dort eine Familie gegründet hat, sei es verständlich, dass sie an ihrem Wohnort unterrichten möchte, um nicht mehr so weit fahren zu müssen. 

Schmerzlich werde die Fachschaft Deutsch die gebürtige Frankfurterin vermissen, so Fachobfrau Maria Plaggenborg, nicht nur, weil sie für Ordnung im Fachschaftsschrank sorgte.

Wir wünschen Nicole Borchers viel Erfolg, hoffen, sie macht ihr gegebenen Versprechen wahr und kommt uns regelmäßig besuchen. 

Alles Gute!

Nicole Collage

 

Frau StRef´ Lammers und Herr StRef Speri haben ihr Referendariat beendet.

Nach ihrem 18-monatigen Referendariat haben Frau Lammers und Herr Speri ihr zweites Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Herr Speri konnte bei der Verabschiedung nicht anwesend sein. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Berufsweg.

Frau Lammers wird nun mit den Fächern Mathematik und Biologie am Gymnasium Leoninum in Handrup unterrichten. Wir wünschen auch ihr viel Erfolg für ihren weiteren Berufsweg.

Katharina Lammers Torsten

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok